Wie lange dauert Prüfung durch WPG

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, ob das Mandat das erste mal von der WPG geprüft wird. Bei einer Erstprüfung dauert alles länger, da man die Abläufe und Modalitäten vor Ort erst einmal in Erfahrung bringen muss.

Wenn alles ohne Probleme läuft, kann man bei einer freiwilligen Prüfung bei einem Mittelständischen Unternehmen, welches schon mal von der WPG geprüft wurde, mit einer Woche rechnen. Bei einer Erstprüfung kann sich das schon auf zwei Wochen ziehen.

Hier kommt es aber ganz stark auf das Unternehmen an. Muss eine Inventurbeobachtung gemacht werden? Müssen viele Prozesse aufgenommen werden? Stimmt die Buchhaltung garnicht? Sind alle Unterlagen Sinvoll abgelegt und dem Prüfer zugänglich, ode muss er alles einzeln anfragen....

Habe mit einem Zwei-Man-Team gerechent.