Wie lange dauert es einen Song zu schreiben?

8 Antworten

Mit einen Song schreiben ist es genauso wie mit jeder kreativen Aktivität.

Je nachdem, wie du gerade drauf bist, was du erreichen willst, der eigenen Anspruch, etc. brauchst du mehr oder weniger lang.

Es gibt Leute, die haben Welthits tatsächlich innerhalb einer halben Stunde geschrieben, andere haben ein halbes Jahr daran herumgefeilt. Wieder jemand schreibt 5-6 Romane im Jahr, andere brauchen 2-3 Jahre für einen einzigen. Der eine malt ein tolles Bild innerhalb von wenigen Tagen, ein anderer braucht Monate dafür.

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie du drauf bist. Wenn ich gut drauf bin fallen mir die Sachen viel leichter, als wenn ich gerade in einer Null-Bock-Phase bin, etwas aber trotzdem erledigen muss.

Auch kommt es auf das "Song-Niveau" an. Einen "flachen" Text kann man einfacher schreiben, als einen, der wirklich zum Nachdenken anreizt.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Die Zeit dafür ist unterschiedich. Die BEATLES brauchten ein Jahr um das Album "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" fertigzustellen. Und einen guten Song schreiben beinhaltet Melodien für Intro, Strophen, Refrain, Mittelteil, Nebenthema, Themaerweiterung, Soloteil(e),Variation sowie Schlussteil zunächst zu komponieren. Dann erst geht es um das Arrangieren, dieser vorgefertigten Melodien. Ich finde, dass das Ganze viel Zeit brauchen sollte. Man muss immer wieder daran rumfeilen, bis man der Ansicht ist, nun geht's wohl nicht besser und es nicht mehr aushält, weil man es endlich auf die Menschheit loslassen will :) Und bis jetzt ist noch kein einziges Wort über den Text gefallen. Texte sind zwar schön und gut - gehören aber eigentlich zur Literatur und nicht zur Musik an sich. Klar gibt es die tollsten und schönsten Texte. Wenn Musik und Text super zusammenpassen umso besser, ok :)

Eric Clapton (Cream, Blind Faith u.a.) meinte 2001 mal:

"Mich interessiert nur eines : Ist es gut genug? Nicht: Ob sich's gut verkauft? Nur eine Frage ist wichtig: Ist es gut genug?"

(Entnommen --> ROBERT DIMERY "Musik, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist")

Ebse2010  20.08.2015, 12:23

2001 mal - so oft ?

Guten Tag,

dass hängt ganz von der Person ab, welche den Text schreibt.

Es gibt Menschen die können sich hinsetzen und sofort losschreiben, und andere sind ziemlich einfallslos.

Dass kann man also nicht verallgemeinern.

Gruß, Ralf

Für manche vielleicht eine Sache von 2-3 Stunden, für andere mehrere Wochen... kommt ja auf die Person an. Lieblingsmensch find ich jetzt nicht gerade besonders

kommt drauf ... es gibt Leute die sthen morgens auf, haben eine Idee und in ein paar minuten einen Song fertig

andere basteln tage-, monatelang herum und ändern im Studio nochmal alles