Wie lange dauert es bis man einen luziden Traum hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist verschieden. Kann gleich in der 1. Nacht passieren oder erst nach Monaten. Ich denke, das kommt darauf an, wie sehr du dich damit beschäftigst. Ich habe nie viele Übungen gemacht, weil ich einfach nicht dran gedacht habe und hatte meinen ersten, zwar kurzen, luziden Traum nach 2 Wochen.

Ich schreibe dies, da ich denke, dass auch andere diesen Thread noch lesen werden, da dieser Thread von 2011 ist ^^ Also meinen ersten Klartraum hatte ich nach einer Woche. Um so mehr Rc´s am Tag, um so mehr Klarträume --> Stimmt nicht immer. Man soll nicht zwangshaft versuchen seine 30 Rc´s am Tag zu machen. Eine Idee, die sich durchaus bewährt hat, ist dass man sich einen Punkt auf die Hand zeichnet, und einen Rc macht wenn man drauf aufmerksam wird. Ich würde jedem Anfänger zudem noch "Autosuggestion" empfehlen. (Einfach googeln) Ich schweife ab von der Frage, doch wie schon genannt wurde, bei einigen ist es der erste Tag, bei andren dauert es einen Monat, das ist sehr verschieden, doch das Wichtigste ist, nicht aufzugeben wie ich es damals tat. Nun nach einem Jahr Pause klappte es wieder mit den Klarträumen, dies schaffte ich auch durch den genannten Punkt auf der Hand.

Nun aber was wenn ich einmal ganz viel mache bringt das dann auch was?

Was möchtest Du wissen?