Wie lange dauert die Ausbildung eines Informatikers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl drauf an was für dich die Ausbildung eines Informatikers heißt. Du hast den Studiengang Informatik, der 3 Jahre geht + 2 Jahre Master bei Bedarf. Du hast den Fachinformatiker als duale Ausbildung mit 3 Jahren. Natürlich gibt es die Möglichkeiten sowas zu verkürzen.

Daneben hast du auch noch schulische Ausbildungen im Informatikbereich, die meist 2 Jahre dauern.

Oder man bezieht es auf die gesamte Lerndauer. Das Lernen ändert in dem Bereich aber nie. Der Bereich ist verdammt breit aufgestellt und es tut sich unglaublich viel.

Ich würde sagen auch nach der Ausbildung oder dem Studium dauert es einige Jahre bis jemand wirklich gut produktiv mitarbeiten kann, wo ich den quasi alles vor die Füße werfen kann und der sich da selbstständig reinfuchsen kann. Und das betrifft auch nur die stärkeren Leute, viele erreichen niemals dieses Level.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du die Ausbildung meinst, dann dauert sie 3 Jahre. Es ist möglich bei guten Noten auf 2 Jahre zu verkürzen. Die Ausbildung heißt aber Fachinformatiker + die jeweilige Spezifizierung (bsp. Anwendungsentwicklung)

cuser03  08.02.2022, 16:20

Bei guten Noten ist es nur möglich sie auf 2.5 Jahre zu verkürzen. Mit Abitur (unabhängig von Noten) kann man aber direkt mit 2 Jahre anfangen.

Ein Informatik Studium dauert 3 Jahre für den Bachelor und nochmal 2 Jahre wenn du den Master anstrebst. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker dauert 3 Jahre.