Wie lange dauert der Sommerschlussverkauf (SSV)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keinen offiziellen Schlussverkauf mehr. Der ist vor etwa 10-15 Jahren gekippt worden.

Was die Geschäfte jetzt noch als "SSV" verkaufen, ist ein freiwilliger Schlussverkauf, den jedes Geschäft so lange macht, wie es das für richtig hält. Alternative, zusätzliche oder gar dauerhafte Sonderangebote gibt es ebenfalls. Deswegen muss man nicht mehr zwingend auf den eh nicht mehr vorhandenen Schlussverkauf warten, um sich günstig mit schöner Mode einzudecken. Meistens bringt der Besuch in einem Outlet-Center erheblich mehr. Sowohl, was Auswahl, als auch das Einsparungspotential betrifft.

YaseminD
Fragesteller

Wusste ich nicht, aber gut zu wissen. gg

Werde dann von nun an in einem Outlet Center gucken.

Sommerschlussverkauf bedeutet, das eig die Sachen verkauft werden, die von der Sommerkollektion übrig sind und geht normalerweise solange, bis sie alle verkauft sind :)

Für 2018 ist der vom Verband empfohlene Start für den Sommerschlussverkauf Montag, der 30. Juli. Am 10. August müsste der SSV weitgehend beendet sein, wenn man von der empfohlenen Dauer von 14 Tagen ausgeht.

Seit 2004 gibt es keine gesetzlich geregelten Zeiten mehr für Sonderaktionen wie Saison-Schlussverkauf. Das hat sich als nicht ganz so optimal für den Einzelhandel erwiesen. Denn mittlerweile sind die Kunden zu sehr von Rabatten verwöhnt. Nur noch die Hälfte der Ware wird zum Normalpreis verkauft. Aber jedes Schnäppchen muss querfinanziert werden über Ware, die teurer verkauft wird. Speziell kleineren Geschäften ohne Filialen dürfe das schwer fallen.

Deswegen empfiehlt der Verband, sich als Einzelhändler dem vorgegebenen Termin für den Sommerschlussverkauf anzuschließen. Auch zu Solo-Aktionen für Werbung und Marketing braucht sich nicht jeder Ladenbesitzer Gedanken zu machen. Übrigens halten sich auch große Modeketten an die Termine wie ich gestern beim Shoppen festgestellt habe.

Sommergarderobe wird nicht bis in den Winter hinein angeboten, da der Platz in Regalen und an Kleiderständern für die Wintermode benötigt wird. Ich würde in den kommenden zwei, maximal drei Wochen nach Schnäppchen im Sommerschlussverkauf suchen - länger nicht.

Viele Shops, gerade auch Online Shops, lassen die reduzierten Artikel stehen bis sie verkauft sind. Die reduzieren nur keine weiteren mehr.

Schlußverkäufe dauern immer 14 Tage.