Wie lange dauert ca. eine Powershell Ausführung namens Ciper/w C:?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die reale Schreigeschwindigkeit deines Laufwerks an

Die 540MB/s sind eher ein sehr theoretischer Wert, welcher zudem auch nicht die organisatorischen Prozesse beim überschreiben berücksichtigt. In diesem Sinne dürften für eine SSD eher um die 200MB/s realistisch sein.

Der Befehl cipher /w c: überschreibt den freien Speicherplatz 3×. Bei 200MB/s sind das 200/3*Freier Speicher.

  • 64% von 120.000.000.000 sind 76.800.000.000
  • ×3 =230.400.000.000
  • /200.000.000 (ich mach mir mir nicht den Aufwand mit MiB zu rechnen)
  • Macht 1.152 Sekunden =19,2 Minuten

...also plane mal ca. 20 Minuten ein.

Wenn es schneller geht freu Dich. Wenn die doppelte Zeit nötig ist, habe ich mich verrechnet oder die Schreibrate bei derartigen Datenmengen liegt noch niedriger.

Erfahrungsgemäß werden SSD beim kontinuierlichen schreiben sehr großer Datenmengen (hier sogar über 200GB) am Stück sehr heiß. Selbst meine m2EVO980 mit großem Kühlkörper drosselt ab 80° gewaltig herunter.

So toll sich derartige Artikel auch lesen, empfehlenswert ist eine solche Aktion nicht.

Leider hat da wohl jemand, auf Grund der Möglichkeiten des Befehls, munter drauflos geschrieben ohne wichtige Faktoren zu berücksichtigen.:

SSD haben ein Limit, was Schreibzugriff angeht. Auf Grund des eines ausgeklügelten Speicherzellen-Managment werden Anfangs ausgebrannt Zellen durch Resevezellen ersetzt. Sind diese aufgebraucht, liefert die SMART-überwachung "schwebende Sektoren" welche sich nur noch mit chkdsk etc. Und Reduktion der Datenträgergröße beheben lassen. Datenverlust ist dann nicht ausgeschlossen!

...Das ist auch ein Grund weshalb Defrag für SSD abgeschaltet ist.

Ein weiterer Grund die Finger davon zu lassen ist die Funktionsweise von Kommandozeilenprogrammen. Schließt man ein Consolenfenster unerwartet, wird das Programm gnadenlos und ungeregelt beendet. Ist es gerade dabei an den MFTs herumzuschreiben, kann das fatale Folgen haben.

Ich lese immer wieder irgendwelche Artikel in denen irgendwelche Consolenbefehle oder Powershell-Cmtlets als Nonplusultra beworben werden. Die Verfasser derartiger Machwerke können zwar Wunderbare Artikel schreiben, aber soviel Ahnung wie jemand der Jahrzehntelange Erfahrung hat und seine Programme und Scripte bis in die letzte Konsequenz überdenken, können diese Leute nicht haben.

Lass bitte die Finger von derartigen Sachen.

Jeder Anfänger weiß, das "Format" kein netter Befehl ist, aber auch cypher kann Daten vernichten. (Wie auch ein gutes dutzend andere Kommandos)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Psykill88
Fragesteller

Mehr als verdient die Auszeichnung, danke für deine Aufklärung die ausführliche Detailreiche Beschreibung.

Die Dauer hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren wie z.B. verfügbarer Systemressourcen, Festplattenspeicher, Lese-/Schreibraten uvm. ab. Im Schnitt wird ein 4GB-großer USB-Stick in Tests mit einer Durchlaufzeit von ca. 20 Minuten angegeben.