Wie lange darf ich mit 16 raus?

4 Antworten

Mit 16 darf man "eigentlich bis" nur 0Uhr draußen bleiben.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Polizisten in einer größeren Stadt die Jugendlichen anspricht ohne triftigen Grund. Wenn es eine Open Air Feier gibt, denke ich nicht, dass die Polizisten nachfragen würden. Aber mitten in der Nacht ohne Grund in einem Park... besser ist es, als Polizist die Pflicht zu tun und nachzufragen, ob man irgendwelche Drogen genommen hat oder sich mit harten Alkohol berauscht.

Auf dem Land hingegen ist es etwas anders und entspannter. Dass ein Polizist mitten in der Nacht in ein Park fährt nur um zu fragen was die Jugendlichen oder du alleine treiben... Nur wenn jemand in der Gegend anruft wegen Belästigung oder Verdacht auf Drogen. Auf dem Land im Gebüsch zu spazieren ist ja nicht so gefährlich wie in einer Großstadt umgeben von gruseligen Menschen und dicken Hauptstraßen.

Im Falle von einem spontanen Spaziergang alleine, wird die Polizei sicher ein Alkohol und Drogentest durchführen und dich persönlich deinen Eltern ausliefern (da kann man nur hoffen, dass es die Eltern wussten, dass du draußen gewesen bist). Danach würde man fragen, ob etwas mit deiner Familie nicht stimmt z.B. Häusliche Gewalt usw.

Auf dem Land: Wie gesagt. Erst wenn die Person anfängt Aufmerksamkeit zu gewinnen wird die Polizei verständigt. Das gleiche Theater mit den Drogen und den Fragen und sehr wahrscheinlich eine nette Heimfahrt.

Ist man mit anderen Jugendlichen unterwegs, weil man feiern war oder ist... auf dem Land ist es normal, deswegen würde niemand irgendwen anrufen (außer es passieren schlimme dinge).

Phil3331 
Beitragsersteller
 20.04.2020, 00:29

vielen Dank, sehr hilfreich

In Kurzform : Bis 24 Uhr in öffentlichen Orten (zB. Club, Kino ,Feste usw.) An Orten zB. Park interessiert es keinen wie lange man draußen ist, außer wenn dir deine Eltern es verbieten.

Mir hat der Ordnungsamt gesagt das man sogar mit 6 oder so die ganze Nacht draußen bleiben darf, wenn dieEltern es erlauben.

Also darf man mit 16, mit der Erlaubnis der Eltern so lange wie man will draußen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phil3331 
Beitragsersteller
 20.04.2020, 00:14

und wie finden sie heraus, dass meine Eltern mit das erlauben?

Ich weiß es leider nicht genau weil ich erst 🦋 12 bin aber ich habe mal gehört das man bis 22 Uhr alleine raus darf aber ich bin Mir nicht sicher