Wie lange braucht Sprühlack, um so zu trocknen, dass ich eine Folie zum Abkleben (es geht um eine mehrfarbige Camo-Lackierung) drüberkleben kann?

2 Antworten

das kommt drauf an, was es für ein Sprühlack ist, auf welchem und wie vorbereiteten Untergrund, wie die Trocknungsbedingungen sind, und auch, wie die Folie aufgeklebt wird. Sehr unterschiedlich halt - unterm Strich können da völlig verschiedene Zeiten bei zusammen kommen. Mit etwas Glück reichen ein paar wenige Stunden, mit etwas Pech sind sogar mehrere Tage noch zu kurz. Mach' einfach an einer unauffälligen Stelle (oder an einem Probestück) einen Test: Folie aufkleben und nach einer gewissen Zeit wieder abziehen - wenn es dort rückstandslos klappt, wird's (wohl hoffentlich) an den anderen Stellen auch gehen.

Hallo,

ich habe früher selbst viel lackiert nebenbei und habe alles immer 24 Stunden trocknen lassen - so war ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)

Kommt ein Heizstrahler zum Einsatz, kannst du nach 2-3 Stunden schon drüber kleben ;-)