Wie lange braucht es um abzukühlen?

2 Antworten

Mit Wasser kühlen ist wesentlich effektiver. Wenn ich nicht irre (Fachleute bitte höflich verbessern) kühl Wasser etwa 20-Mal schneller als Luft. Wenn dann kalt/kühl kann er ja immer noch in die Truhe. So gehst Du schonender um und sparst enorm Strom!

Das war eine sehr schlechte Idee. So ein heißes Teil in die Kühltruhe zu stellen, kann dir das umliegende Gefriergut auftauen und verderben lassen.

Du hättest den Tee im kalten Wasserbad in wenigen Minuten so deutlich runterkühlen können, dass er dann lauwarm in der Gefriertruhe ebenfalls in wenigen Minuten abkühlt. Wasserkühlung plus Eiswürfel ins Wasser ist wesentlich effektiver als "Luftkühlung" in der Gefriertruhe.