Wie lange bleibt eine Cola kalt, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt?

5 Antworten

Das könnte man erst nehmen und auch beantworten, wenn da noch ein paar Angaben dabei wären:

- wie viel Cola?

- welche Temperatur hat sie als sie aus dem Kühlschrank kam?

- wie ist die Umgebungstemperatur?

zur Vereinfachung kann man wohl die Cola wie Wasser betrachten - oder sollte da etwas gegen sprechen? Auch könnte man den Einfluss den das Gefäß in dem die Cola ist noch vernachlässigen. Wobei es sicherlich einen Unterschied macht, ob man eine Dose Cola eine Glasfasche Cola oder einen Pappbecher Cola aus dem Kühli holt...

Neben dem was die Physik dann her gibt wären noch Fragen wie:

- Wer ist noch mit der Cola im Raum und wie gerne trink diese Person Cola

- Was bezeichnet man als "kalt" - jeden mag da ein anderes Empfinden und andere Trinkgewohnheiten für Cola haben...

Das ist genauso wie de Frage: "Wie lange bleibt ein Auto schnell, wenn man vom Gaspedal geht?"

- Was ist "kalt"?

- Welches Volumen/Oberfläche hat die Flasche?

- Welche Temperatur hat die Umgebung?

- Wie ist die Konvektion in der Umgebung?

- Aus welchem Material besteht die Flasche?

Das müsste berücksichtigt werden, falls ich nichts vergessen habe.

Gar nicht. Sie fängt sofort an wärmer zu werden.

Schon in der ersten Sekuinde nimmt sie von der Umgebungstemperatur Energie auf. Und dann immer weiter, bis sie genau die Umgebungstemperatur hat

Zwischen 2 Minuten und 8 Stunden ...

Kommt halt drauf an wie warm oder kalt es "draussen" ist.

Also, ich würde sagen, exakt 69 Minuten wenn ich mich nicht irre.

manni94  12.05.2017, 21:29

Du irrst, es sind genau 68 Minuten und 59 Sekunden!