wie lang braucht man um Polnisch zu lernen? (nicht fliesend)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh...also...meine Muttersprache^^

Naja es ist ziemlich schwer auszusprechen für Deutsche und auch sehr schwer etwas zu verstehen wenn die Polen schnell sprechen ( also normal wie jede andere Sprache auch ) Schreibweise naja...ist auch nicht einfach. Würde ich das nicht können und das einfach rational betrachten dann...naja es gibt ja einige Buchstaben die man nicht kennt und man spricht alles auch schwerer aus.

Puh ^^ Was soll ich dir sagen ;) Einfach wirds nicht, aber wenn du dich reinhängst und ein wenig Talten mitbringst dann schaffst du das um Small Talk zu halten ;)

Wenn du Fragen hast meld dich ;)

naja ich bin keine deutsche (: ich bin russin (: ja das stimmt die polen können echt schnell reden^^ ajo das glaub ich dir (: weil immer wen ich polnisch höre naja da kommen voll viele "sch" laute vor weißt du was ich mein? (:

okay mach ich (: dziekuje (:

0
@xXEmOFluchXx

ahhhh du bist russin!!!! na dann :-D sieht alls anders aus

Viele Polen können gut russisch...jedenfalls in meiner familie...ich denke dann wird das sicher einfacher für dich ...weil du den osteuropäischen...wie soll ich sagen...touch schon hast haha ;) Ihr habt ja auch ne schwere sprache wie ich finde und alleine die buchstaben da würd ich ja verrückt werden ;)

0
@USGirl

hehe (: naja aber trozdem bisschen schwer wird das schon :D

das stimmt (: den in meiner familie können auch voll viele polnisch :) ja den es ähneln sich ja einige wörter :) ..haha jaa das stimmt ;DD joaa geht, also für mich ist sie nicht gerande schwer, aber weil ich sie ja kan :D ja aber das ist für mich so wie für dich die polnischen buchstaben :) für die anderen schwer oder zum verrückt werden & für die die es können ist es einfach :)

0
@xXEmOFluchXx

Dzien Dobry! Nazywam sie Janos i jestem z Austrii. Ja uczym Polskie od 1 roku. Ja tez mowie po Hizpansku, po Angielsku i naturalnje po Niemiecku. Polski jest najtrudnieszym jezikiem ja nauczylem, ale Jeziki jak Wegierski i Finski moza byc trudnieszy dla Niemieckow- ale ja nie wiem. W 2- 3 latach ja moge mowic bardzo dobrze po Polsku. Dsisai w troche 1 roku ja moge mowic ale nie bardzo dobrze. I ja tez nie mam Tastatur polskiego w moim Komputeru.

0
@Janlangu

Ohhhh Janlangu wie suess :-) Ich bin Polin fand es richtig gut was du geschrieben hast :)

0

Wenn Du wirklich auch JEDESMAL hingehst, aktiv mitarbeitest, evtl. anstehende Hausaufgaben machst, NICHT aufgibst, wenn's schwierig wird, dann ja! Aber eins muss Dir klar sein: Polnisch ist eine sehr schwere Sprache, und das gilt für Aussprache, Gammatik und Rechtschreibung.

Übrigens: Bitte, bitte "im Voraus" mit EINEM r schreiben!

a ty umisz po polsku ? hahah ch bin polin..also naja das wird schon dauern..aber das wird schon..so wie ich zum beispiel mit franz. konnte es garnicht und kann es jetzt nicht fließen aber ich kanns..und ich bin nicht grade die hellste also wirst du es schaffen =)

Polskie Dziewczyny to naijlepsze Witaminy ;)

0

Muttersprache verlernt? Bitte um Hilfe :(??

Hallo Community ich bin 17 und in Polen aufgewachsen und habe dort nur polnisch gesprochen und konnte nur paar worte deutsch wie papa, biber oder auto aber keine sätze. mit 5 jahren bin ich dann nach Deutschland gezogen und fing dort an deutsch zu lernen. ich habe mit meiner mutter polnisch gesprochen aber das hat irgendwann nachgelassen und dann sprach man halt selten polnisch. mit der zeit konnte ich immer schlechter polnisch was meine oma auch sagte, sie sagte " du konntest früher so gut polnisch doch jetzt kannst du es ja kaum" meine mutter meinte auch dass ich für mein alter recht früh sehr gut polnisch konnte. doch ich finde es schade dass ich es kaum kann und will es unbedingt wieder so können wie früher. Mein problem ist, dass wenn ich polnisch sprechen will mein kopf sagt ja du kannst den satz jetzt sprechen dann fange ich den satz auf polnisch an und dann stoppe ich mitten im satz weil mir dann manche worte nicht einfallen obwohl mir signalisiert wurde dass ich den satz sprechen kann und versuche es anders zu formulieren wo dann halt meist nur "müll" raus kommt wie meine oma ja meinte. :/ Meine frage ist ob ich es vergessen habe oder es noch in meinem kopf ist und wenn es in meinem kopf ist ob ich es irgendwie wieder abrufen kann weil es ist meine muttersprache und ich hatte eine tolle zeit dort und wenn ich meine verwandten besuche kaum mit ihnen sprechen kann sie erzählen mir dann was mir kommt jedes wort bekannt vor aber ich weiß nicht mehr was es bedeutet

ich danke um jede antwort <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?