Wie läuft ein Schauspiel Casting ab?

8 Antworten

Bei Sophia und mir lief das Casting so ab:

Anfang August bekamen wir per Post eine Einladung nach Hamburg zum ersten Casting. Es hatten noch rund 80 weitere in die nächste Runde geschafft. Dort hatten wir ein Gespräch mit Jacqueline Rietz, die das Casting geleitet hat. Als erstes hatte jede von uns ein Einzelgespräch. Am Schluss hatten wir noch eins Gemeinsam. Alle Gespräche wurden mit der Kamera mitgefilmt.

Nach einem Monat kam der zweite Brief, dass wir es in die nächste Runde geschafft hatten. Dieses mal mussten wir nach München. Dort erhielten wir ein Rollenspiel, das wir auswendig lernen und vortragen mussten. Alles wurde wider gefilmt. Bei dieser Runde waren nur noch um die 40 Paare dabei.

Als drei Wochen vorbei waren, wurde uns telefonisch mitgeteilt, das wir es in die dritte Runde geschafft hatten. Die vorletzte Casting Runde fand in Berlin statt. Wir lernten die Regisseurin Christine Hartmann kennen. Diese Runde schafften noch 19 weitere Zwillinge. Diesmal mussten wir zu viert (also mit zwei anderen Zwillingsschwestern) eine Szene vorspielen. Wider von der Kamera begleitet. Nochmal drei Wochen später waren wir in Köln, mit acht weiteren Kandidaten beim letzten Casting. Dort stellten wir uns den Filmeltern Anja Kling und Heino Ferch vor. Außerdem mussten wir spontane Regieanweisungen umsetzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Jana Münster

p.s: Um was für einen Film/ Rolle bewerbst du dich?

    Wie alt bist du?

Als Tipp:

bleib locker und nimm was von dir bei der Rolle mit rein. Spiel so normal wie möglich es muss echt aussehen und nicht so überdreht wie im Theater!

Sarahsteinbach  16.06.2012, 12:05

Ich möchte ein komentar zu jana münster schreiben ! Hey interresante antwort , aber weist du denn ( also ich suche schon seit monaten im internet nach konrakten und terminen für hanni und nanni 3 )wo ich mich melden kann oder soll !????? Danke wenn du mir die beantwortest ? Lg sarah ;)

Bei Sophia und mir lief das Casting so ab:

Anfang August bekamen wir per Post eine Einladung nach Hamburg zum ersten Casting. Es hatten noch rund 80 weitere in die nächste Runde geschafft. Dort hatten wir ein Gespräch mit Jacqueline Rietz, die das Casting geleitet hat. Als erstes hatte jede von uns ein Einzelgespräch. Am Schluss hatten wir noch eins Gemeinsam. Alle Gespräche wurden mit der Kamera mitgefilmt.

Nach einem Monat kam der zweite Brief, dass wir es in die nächste Runde geschafft hatten. Dieses mal mussten wir nach München. Dort erhielten wir ein Rollenspiel, das wir auswendig lernen und vortragen mussten. Alles wurde wider gefilmt. Bei dieser Runde waren nur noch um die 40 Paare dabei.

Als drei Wochen vorbei waren, wurde uns telefonisch mitgeteilt, das wir es in die dritte Runde geschafft hatten. Die vorletzte Casting Runde fand in Berlin statt. Wir lernten die Regisseurin Christine Hartmann kennen. Diese Runde schafften noch 19 weitere Zwillinge. Diesmal mussten wir zu viert (also mit zwei anderen Zwillingsschwestern) eine Szene vorspielen. Wider von der Kamera begleitet. Nochmal drei Wochen später waren wir in Köln, mit acht weiteren Kandidaten beim letzten Casting. Dort stellten wir uns den Filmeltern Anja Kling und Heino Ferch vor. Außerdem mussten wir spontane Regieanweisungen umsetzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg Jana Münster

p.s: Um was für einen Film/ Rolle bewerbst du dich?

Als Tipp:

bleib locker und nimm was von dir bei der Rolle mit rein. Spiel so normal wie möglich es muss echt aussehen und nicht so überdreht wie im Theater!

hi :)

wahrscherinloich müsst ihr euch zu einem bestimmten thema einen text ausenken. Dann heisst es z.b. :

Streit,Freunde & Schule oder so nur so als besispiel. dann müsst ihr dazu improvisieren. Udn richtig gut betonen & überzeugend klingen,,.:)

so ist das wahrscheinlich, ich schauspielrre selber xD.

Sorry für die tippfehler !!

lg

Die Anfrage für das Casting von V8 habe ich durch einen Schauspielworkshop bekommen, bei dem ich mitgemacht habe. Meine Mama war sofort dafür, dass ich da mit mache. Ich wollte es auch und Papa hatte auch nichts dagegen. Und mein Bruder wollte selbst mit machen beim Casting, was auch der Fall war. Papa hat dann mit mir den Text geübt und mir Tipps gegeben. Ich sollte so sprechen wie normaler weiße auch. Was auch bedeutete das ich, also eher Papa einige setze umstellte.

Beim Casting in München habe ich dann meinen Text vorgesprochen und gespielt . Alles wurde mit einer Kamera gefilmt. Meine Rolle für die ich vorgespielt habe war Kiki Lilou, die jetzt Klara gespielt hat. Als ich beim Casting erfuhr, dass ich bei dieser Rolle zu einem Jungen (verrate nicht wem) sagen sollte das ich ihn liebe, war mir klar, das ich Kiki nicht spiele. Dann habe ich die Rolle als Luca bekommen, die eigentlich ursprünglich mal ein Junge war. Für diese rolle hatte mein Bruder vorgespielt, zu dem Zeitpunkt noch ein 6-Jähriger Junge und Vito damals 5.

also ich denke ihr müsst eine szene improvisieren oder so :) ich model ja schon etwas & da war ich auch schonmal bei ein paar casting für werbespots o.ä. & da waren auch welche, die nur in einer schauspieler- kartei sind. jedenfalls wurde uns damals eine situation vorgegeben & dann sollten wir uns schnell einigen & die texte improvisieren.. aber wir waren da auch immer nur zu zweit.. wenn man das gut gemacht hat, gab es noch n paar einzelaufgaben :) viel glück !