Wie läuft die mündliche Prüfung in Geographie ab?

1 Antwort

Erstmal läuft es so ab, wie in jedem Fach auch. Vorbereitungszeit, dann musst du die Aufgaben, die du in der Zeit vorbereitet hast vortragen (ohne, dass die Lehrer Fragen stellen) und danach im zweiten Teil werden dir Fragen gestellt.

Du bekommst in Teil 1, wie in den Klausuren auch, ein Raumbeispiel und dazu passende Materialien. Meistens 5-6 Stück und zusätzlich dazu einen Atlas. Die nimmst du dann, um die Aufgaben zu lösen.

Die Themen in Teil 1 und 2 müssen sich unterscheiden. Beispielsweise bekommst du in Teil 1 das Thema Tourismus und im zweiten Teil Wirtschaftsgeographie. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Hängt vom Lehrer und den Themen, die ihr im Unterricht behandelt habt, ab. LG