Wie läuft das eigentlich mit den Essensmarken ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob das an der Gemeinde liegt oder ob es einheitlich ist, aber bei uns gibt es solche Essenzmarken gar nicht mehr, sondern ein Schreiben vom Jobcenter der als Gutschein anzusehen ist. Du kaufst dann ein und gibst den Schein an der Kasse ab, die rechnen dann mti dem Jobcenter ab. Allerdings nehmen den nur die großen Supermärkte/Discounter an, also zu händlern auf dem Markt gehen oder zum kiosk gehen ist nicht. Auf den gutscheinen steht auch drauf "für lebensmittel und Hygieneprodukte", klar gehört dazu auch babynahrung, immerhin ist das ein Lebensmittel. Wenn dir 300€ durch Sanktionen fehlen, gibt es die nciht auf einmal. Bei uns werden die immer Montags ausgegeben, für betroffene. Du bekommst dann imemr Geld für eine Woche, die höhe hängt dann immer von der Sanktion ab. Bei 300€ wären das jeden Montag etwas über 70€ für die du einkaufen kannst.

ich meinte damit diese marken, die ausgehändigt werden, ab einem bestimmten Prozentsatz der vom ALG2 abgezogen wird bzw. wenn man weniger Hartz als sonst bekommt

Das erfährst du dort, der die Essensmarken ausgibt, ist überall verschieden