Wie läuft das?

1 Antwort

Das sind die von uns selbst geschaffenen "Wertevorstellungen". Wir haben uns eine Art Register geschaffen, in dem die Wertigkeit verschiedener Dinge und Dienstleistungen festgelegt wird. Diese Wertigkeiten verändern sich ständig, je nach Entwicklung und Mainstream in der Gesellschaft. Dabei spielt auch der technische Fortschritt eine entscheidende Rolle - insbesondere auf medizinischem Gebiet (Schönheits-Chirurgie) und in der Beauty- und Pharma-Industrie.

Natürlich sind diese Wertevorstellungen auch territorial unterschiedlich. In Afrika gilt einer als wohlhabend, wenn er entsprechend viele Ziegen, Gämsen, Schweine und Elefanten hat. In der Wüste ist wohlhabend, wer einen Wasserbrunnen hat. Und bei uns liegen die Wertevorstellungen halt bei Rolex, Porsche, Luis Vuitton & Co.

Ein weiterer Gesichtspunkt in diesem Zusammenhang ist der Überfluss, welcher letztendlich das Phänomen "Prestige" hervor gebracht hat. Wer mehr hat, als er braucht, und vor allem mehr hat als alle Anderen, schafft sich Vorzeige-Dinge an, die er selber gar nicht braucht und z.T. nicht einmal bedienen kann. (Robbie Willams hatte mehrere Ferrari in seiner Garage, jedoch noch keinen Führerschein!) Großkotz, Arroganz und in der Gegenrichtung auch Hass und Neid sind die "Kinder des Prestige"!