Wie lässt man Roblox auf Linux laufen?

2 Antworten

Hallo, Roblox läuft nicht offiziell auf Linux, kann aber mit Wine und dem Tool Grapejuice trotzdem genutzt werden.

Zuerst installierst du Wine, zum Beispiel mit dem Befehl: sudo apt install wine winetricks. Danach installierst du Grapejuice mit: pip3 install --user grapejuice. Starten kannst du es mit: ~/.local/bin/grapejuice gui. In der Grapejuice-Oberfläche kannst du dann Roblox installieren und starten.

Alternativ kannst du Grapejuice auch über Flatpak installieren, zum Beispiel mit: flatpak install flathub io.github.grapejuice_grapejuice.

Einige Spiele mit Anti-Cheat funktionieren unter Linux nicht richtig. Auch Updates können manchmal Probleme machen, die Grapejuice aber oft automatisch behebt.

Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, Roblox wird denke mal eh nicht flüssig laufen und der weg ist auch sehr umständlich…

(über ein Stern freue ich mich sehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast 6 Jahre Erfahrung mit Roblox

Offiziell garnicht.

Inoffiziell kannst du dir Sober als Flatpak installieren um Roblox unter Linux zu spielen:

https://sober.vinegarhq.org/

Wald532 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 10:57

können sie mir das genauer erklären

Krabat693  21.06.2025, 11:03
@Wald532

Wenn deine distribution noch kein Flatpak installiert hat, dann müsstest du zuerst Flatpak installieren:

Für Debian oder Ubuntu zb mit dem Befehl:

sudo apt update && sudo apt install -y flatpak

Danach kannst du Sober aus dem flathub herunterladen und installieren:

flatpak install flathub org.vinegarhq.Sober
Wald532 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 12:13
@Krabat693

Ich kann das Flatpak nicht Installieren

liorius  21.06.2025, 12:56
@Wald532

Ich würde dar niemals einfach irgendwas installieren, das sind meistens schlechte Sachen (Viren)!

Krabat693  21.06.2025, 13:35
@liorius

Linux ≠ Windows

Vor allem der Flathub ist eine der besten Bezugsquellen für Anwendungen:

Zum einen werden die Anwendungen von Flathub verifiziert, zum anderen laufen die installieren Anwendungen in einer Sandbox.

liorius  21.06.2025, 14:12
@Krabat693

Ich kenne mich in dem Bereich nicht 100% aus, also, wenn ich was falsches geschrieben habe, entschuldige! Wie man Roblox aber installiert weiß ich!