Wie kriegt man schnell einen Frontflip hin?

2 Antworten

Hey Turnfreak000,

ich bin bereits seit 12 Jahren im Kunst und Leistungsturnverband und beherrsche daher einen einwandfreien Frontflip. Ich hoffe das dir meine Tipps weiterhelfen werden.

  • Mach den Salto am besten auf einer Airtrack oder einer weichen Matte, falls du fällst landest du weich. Ansonsten kannst du auch Kissen oder Polster benutzen um das Verletzungsrisiko einfach so gering wie möglich zu halten.
  • Bevor du mit dem üben beginnst, solltest du dich auf jeden Fall gut aufwärmen. Dehne vor allem deine Handgelenke und den unteren Körperbereich, in dem Fall deine Beine.
  • Danach kannst du auch schon mit dem eigentlichen Training beginnen. Was super ist, ist das du den Salto auf dem Trampolin schon beherrschst.
  • Hier sind nich mal ein paar Übungen für den eigentlichen Salto, die du auf jeden Fall nochmal auf dem Boden üben und durchführen solltest.
  • Du solltest als erstes einen ganz normalen Absprung durchführen, also abspringen, anhocken und wieder öffnen und in die normale Standposition zurückkommen.
  • Die Vorwärtsrolle beherrschst du ja, da du schon einen Salto auf dem Trampolin kannst. Was sich aber empfiehlt zu üben ist eine Flugrolle. Das solltest du auf jeden Fall auf einer Matte oder ähnlichem machen da du dir ansonsten das Rückengrad verletzen kannst. Spring mit richtig viel Sprung ab, komm in die eigentliche Rolle und dann kommst du wieder mit erhobenen Armen zum stehen.
  • Du solltest darauf achten, dass du dich beim abrollen schön klein machst. Schließlich machst du dich auch beim Salto so klein wie möglich.
  • Dann würde ich dir empfehlen auch nochmal den Hocksprung und den Strecksprung zu üben um noch mal das abspringen zu üben.
  • Was du dir auf jeden Fall merken solltest ist folgendes: Wichtig beim Salto ist, dass man nicht nur gut abspringt und ihn an sich gut durchführt sondern auch die Landung beherrscht. Es kann später nämlich einen riesigen Unterschied machen wenn du die Landung gut beherrschst und sie sicher ausführen kannst.
  • Ganz wichtig ist auch, dass du deine Knie beim Salto so weit wie möglich an deinen Körper ranziehst. Das gibt dir die Möglichkeit den Salto so gut wie es geht auf dem Boden auszuführen. Du hast außerdem auch automatisch mehr Schwung.
  • Und du solltest deinen Kopf einziehen und an deine Knie gepresst halten. Dadurch ist auch hier das Verletzungsrisiko sehr gering.
  • Wenn du dich den Salto auf dem Boden trotz der Vorübungen noch nicht traust, kannst du dir einfach eine Hilfestellung hinzu holen. Die Hilfestellung packt dich an einem Arm und mit dem anderen Arm greift sie unter deinem Bauch hindurch und hält dich am Rücken fest. So kann nichts passieren, auch wenn du den Salto falsch ausführst und hinfallen würdest.
  • Wenn du den Salto dann mit der Hilfestellung beherrschst, kannst du ihn alleine üben, die Hilfe sollte dir aber noch zuschauen und dich auf Fehler aufmerksam machen damit du diese korrigieren kannst.
  • Wenn du den Salto dann alleine übst solltest du dich beim aufkommen noch abrollen, dass gibt dir die Möglichkeit den Salto zu verbessern und sanfter aufzukommen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Salto auf dem Boden bald beherrschen wirst. Viel Spaß beim üben und alles gute.☺️😉🍀🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸

Also, wenn du einen Frontflip lernen willst, brauchst du vor allem viel Übung und Mut. Ein paar speziellere Tipps sind z.B:

  • Du solltest dich gut aufwärmen und dehnen, bevor du anfängst.
  • Du solltest einen sicheren Absprung haben und genug Schwung mitnehmen.
  • Du solltest deinen Kopf nicht nach vorne werfen, sondern nach oben schauen.
  • Du solltest deine Arme nach oben reißen und deine Knie anziehen, um dich zu drehen.
  • Du solltest versuchen, möglichst gerade zu landen und abzurollen.

Wenn du Angst hast, dich zu verletzen oder zu fallen, kannst du auch eine Matte oder ein Kissen benutzen. Oder du fragst einen Freund oder eine Freundin, ob er oder sie dir hilft oder zuschaut. Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich. ☺️

Woher ich das weiß:Recherche