Wie kriege ich meinen PC Lüfter leiser?
Guten Tag,
ich habe einen pc Lüfter der unfassbar laut ist. Beim hochfahren war er das für 2 min schon immer aber jetzt klingt er dauerhaft so als würde er gleich abheben wollen.
Ich komme auch nicht wirklich dran um ihn von Staub zu befreien da er hinter Gitter, Festplatte und Kabeln versteckt ist :/
Was macht man da am besten?
1 Antwort
Was macht man da am besten?
OEM Hersteller stellen ihre Gehäuselüfter unterschiedlich ein. In der Regel sind diese aber so gepolt, das sie die Temperatur der CPU überwachen und dementsprechen ihre Drehzahl hoch / runter stellen.
Sprich: Wird deine CPU Heiß, werden deine Lüfter Schneller (= Lauter).
Was du da machen kannst?
Na, dein PC sieht erst einmal nicht wirklich sauber (Viel, viel Staub) aber auch gleichzeitig etwas Alt aus.
Vermute mal, der CPU Kühler wurde ebenfalls nicht gereinigt? Die Originale Wärmeleitpaste wird ebenfalls noch vorhanden sein.
Du kannst dir auf Amazon neue Wärmeleitpaste bestellen und gleichzeitig mal jegliche Teile (Primär die Lüfter, das Gehäuse und den CPU-Kühler) von jeglichem Staub befreien.
Ist die Festplatte nicht einfach nur in den HD Cage eingeschoben? Alles was du dann machen musst ist das Sata und Stromkabel der Festplatte abzustecken, rausziehen, Lüfter sauber machen, wieder reinstecken, Sata und Stromkabel wieder anstecken. Drehgeschwindigkeit des Lüfters kannst du auch im Bios einstellen
Das Problem ist das ich die Festplatte ungern ausbauen will. Ich hab nämlich keine Ahnung wie man sie wieder einbaut. Abgesehen von dem Lüfter der den Krach macht (wo ich nicht dran komme) und dem Boden ist alles staubfrei. Das mit der Wärmeleitpaste hab ich schon überlegt aber die CPU ist nicht zu warm und auch bei nur 4-5% Auslastung fährt der komplett hoch und ist so laut