Wie krieg ich meinen pc wieder hin?

2 Antworten

Windows-Neuinstallation inklusive Löschung der alten Partitionen KEIN zurücksetzen das bringt meistens nichts.

Immer wieder kommt es vor das Fragesteller Fragen stellen und erwarten eine Lösung.

Damit man auch helfen kann ein paar kleine Tipps damit man auch eine Hifreiche Antwort bekommt.

HARDWARE Problem :

Um eine Frage bei einem Hardware Problem eine möglich zufriedenstellende Antwort zu bekommen :

WIR SITZEN NICHT VOR DEM SYSTEM ,SONDERN IHR !

Daher gilt Folgendes ---> Auflistung der Hardware

  • Mainboard ( Hersteller, Modell, Bios Version)
  • CPU ( Hersteller, Modell)
  • CPU Kühler ( Marke,Modell)
  • Ram ( Größe ,Hersteller,Modell)
  • Grafikkarte ( Hersteller, Modell)
  • Laufwerke ( DVD/BD Laufwerk (Brenner Ja/Nein), HDD, SSD, M.2 ,etc.)
  • Netzteil (Hersteller , Modell, Leistung)
  • PC Gehäuse (Hersteller , Modell)

Bei Kompakt Geräten wie ,Smartphone ,Tablet ,etc. reicht es aus Hersteller und Modell zu nennen.

ERST DANACH Frage (Problem) stellen.

Bei einem SOFTWARE Problem :

Bevor man ein Software Problem nennt bitte folgende Beachten.

WIR SITZEN NICHT VOR DEM SYSTEM ,SONDERN IHR !

Daher diese Informationen Bereitstellen.

  • Betriebssystem ( Windows,Linux,Sun-Solaris,Unix ,etc.)
  • Software ( Welche Software nutze ich ? --> AUFLISTEN)
  • Treiber ( Auflistung aller Treiber und welche Version man verwendet)
  • Ereignisanzeige ( Welche Meldungen liegen vor ( betrifft MS Windows) ?)
  • dmesg Error Meldung ( betrifft bei Linux Distributionen )

ERST DANACH PROBLEM BESCHREIBEN ( so gut wie Möglich)

  • Was ist wenn ich nicht weis ob es ein Hard - oder Software Problem ist ?

Dann nennt man Beides ( Auflistung von Hard- und Software) und stellt die Frage DANACH)

  • Was Ist wenn ich nur eine Information zu einer Hardware oder speziell zu einer Software haben will.

Auch Hier gilt , alle Informationen die man Weis oder kennt ,ebenfalls zu nennen.

Beispiel : Frage zu Word in MS Office :

Betriebssystem nennen oder Umgebung wo man die Software Verwendet ( MS Windows,Linux Distri,Docker oder VM, etc.).

  • MS Office ( Version nennen )
  • Word ( Version nennen)
  • Evtl. Addons oder Plug-Ins nennen die man verwendet.

ERST DANACH PROBLEM BESCHREIBEN

Bei einer HARDWARE INFORMATION :

  • Hersteller nennen
  • Modell nennen
  • Umfeld nennen wo es verwendet werden soll.

ERST DANACH PROBLEM BESCHREIBEN

BITTE DIES AN ALLE FRAGESTELLER WEITERLEITEN UM EINE GUTE CHANCE ZU BEKOMMEN AUCH EINE GUTE ANTWORT ZU DER FRAGE ZU ERHALTEN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig