Wie kommt man in die Schweiz (Rätsel)?
Meine Schwester hat mir vor ein paar Tagen ein Rätsel gestellt, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung, vielleicht kennt ja jemand das Rätsel. Es geht darum, dass der Fragesteller verschiedene Geschichten erzählt, wie man in die Schweiz kommt. Wenn ich allerdings versuche eine Geschichte zu erzählen mit der man in die Schweiz kommt scheitere ich und komme nicht in die Schweiz. Ich würde ja die Geschichten hier beschreiben, aber ich denke ich schaffe das nicht so, dass der wichtigste Teil der Geschichte noch vorhanden ist.
Es ist nicht relevant, dass es in dem Rätsel um die Schweiz geht, es könnte sich genauso gut um ein anderes Land handeln. Außerdem geht es wohl um das wording in irgendeiner Form, denn die Geschichten waren ansonsten alle von Grund auf unterschiedlich.
3 Antworten
In einem möglicherweise ähnlichen Spiel von Anno Tobak war der "Schlüssel", dass man seinen Satz mit "also" beginnen musste. Vielleicht kommt man damit auch in die Schweiz. Oder mit irgendeinem anderen Wort oder einer Geste, die völlig nebensächlich erscheint.
Vielleicht ist die Lösung die Schweiz zu einem zu holen, nicht zu ihr zu kommen.
Man könnte es so lösen wie ein Mathematiker, der in so einem Ratsel einen Tiger einfängt.
Er baut um sich herum einen Zaun auf und definiert, wo drinnen und wo draußen ist. 😅🤗