Wie kommt man in den Motorsport?
Ich bin 17 und interessiere schon seit einer geraumen Zeit für diesen Sport. Ich habe jetzt nicht direkt vor ganz oben, z.B. F1 zu kommen, da es schon ziemlich spät dafür wäre. Aber wie kommt man in so einen Motorsport. Wo wäre die erste Anlaufstelle und wie sieht es mit den Kosten aus.
Danke im Voraus
1 Antwort
Definiere Motorsport. Was interessiert Dich und wo glaubst Du, dass Du gut wärst und was Dir Spaß machen würde?
Motorsport als Privatfahrer ist eine kostenintensive Angelegenheit. Es gibt Motorsport-Clubs. Schaue mal in Deiner Nähe, was da möglich ist. Werde Mitglied und helfe bei Veranstaltungen. Dann bekommst Du einen groben Einblick, was da läuft. Und da kannst Du auch noch mehr fragen und bekommst kompetentere Auskunft aus der Praxis als hier.
Du kannst natürlich auch einen Rennfahrer-Lehrgang machen. Da kannst Du für Dich feststellen, ob Du geeignet bist und evtl. auch Kontakte finden, die Dir weiterhelfen.
Willst Du Rallye fahren, DTM oder WEC? Oder was schwebt Dir so vor?
Wie stehen eigentlich Deine Eltern zu Deinen Ambitionen? Die müssen den Spaß nämlich finanzieren und ausserdem zustimmen, denn Du bist 17.
Mein Rat an Dich wäre, schaue Dir mal Rennen an, in den verschiedenen Klassen und versuche immer ins Fahrerlager zu kommen. Da bekommst Du einen Einblick, was da noch alles dranhängt. Und da kannst Du auch direkt Fragen stellen.
Motorsport ist eine teure Angelegenheit und die muss man selber finanzieren, vom Fahrzeug, zu den Schraubern, dem Transport des Fahrzeugs zur Rennstrecke, Verschleißteile, das Rennwochenende mit allem von der Verpflegung bis zur Übernachtung, etc..
Du solltest besser noch etwas in der Szene recherchieren und für Dich herausfinden, ob Du das wirklich machen willst. Dann entscheidet sich, ob Du nur zuschaust oder mitmischt. Du hast noch viel Recherche und Rennbesuche vor Dir. Viel Erfolg.