Wie kommt die Sogwirkung zustande?

3 Antworten

Wenn man einen Sog erzeugt, erzeugt man auf der einen Seite eines z.B. Rohres einen Unterdruck, indem man die dort vorhandene Luft wegschafft.

Da die Atmosphärenluft einen gewissen Druck (s. Barometer für aktuelle Daten) hat, strömt sie in den entstehenden Freiraum, weil nichts mehr sie darin hindert (vorher war da Luft, die einen Gegendruck verursacht hat, so dass Luftaustausch nur durch Diffusion stattgefunden hat, und damit ungerichtet und langsam). Dementsprechend ist ein Sog eigentlich auch nichts anderes als ein Blasen.

Oder wie Data mal gesagt hat: Eigentlich wurden sie nicht ins Weltall gesaugt, sie wurden geblasen.

Ein Sog entsteht durch eine Druckdifferenz. Wenn du mit einem Strohhalm (Trinkhalm) eine Flüssigkeit einsaugst, hast du in deinem Mund einen Druck, der kleiner ist, als der atmosphärische Druck, das ist der Sog. Durch diesen wird die Flüssigkeit vom atmosphärischen Druck in deinen Mund gedrückt.

Wenn du den Staubsauger einschaltest, dann entsteht eine Sogwirkung

Aber das erklärt mir ja nicht WIE das entsteht 

0

Auf meinem Ladekabel bildet sich tagsüber irgendwas türkises, was ist das und wie kommt es zustande?

...zur Frage

Wie kommt eine liegende Mondsichel zustande?

Guten Abend! Wenn ich im Moment in den Himmel gucke, sehe ich eine liegende Mondsichel (mit der Öffnung nach Oben). Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich so etwas schon einmal gesehen habe. Wisst ihr, ob das ein seltenes Phänomen ist und wie das zustande kommt?

...zur Frage

Ist das Böse anziehender als das Gute?

Möchte wissen, ob das Böse anziehender ist als das Gute und das an einem konkreten Beispiel einer Depression festmachen!

Wenn du in einer Depression stehst, ziehst du (soweit ich weiß) alles negative an und wirst so in den „Depressionssog“ hineingezogen. Das Gute willst du teilweise gar nicht mehr sehen, da dich das Negative mehr reizt als das Positive.

Wie steht ihr dazu? Bin ich da richtig - Vor allen Dingen auf das Beispiel einer Depression bezogen?

Alles Liebe,
euer Raffael

...zur Frage

Wäre der Sog vom einatmen durch die Nase stark genug, um eine Fruchtfliege einzuatmen?

Moin Moin,

dumme Frage, aber: Wäre der Sog von einatmen in der Nase stark genug, eine Fruchtfliege einzuatmen? Also wenn sie direkt an der Nase vorbeifliegt und man würde einatmen, wäre der Sog dann so stark, dass sie in der Nase, bzw. nachher im Rachen landet?

Würde mich mal interessieren, ich möchte es nur ungern selber ausprobieren, meine Fleischration hatte ich heute schon :D

LG

...zur Frage

Wie kommt einseitiger Verschleiß von Autoreifen zustande?

Wie kommt einseitiger Verschleiß von Autoreifen zustande? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Wann kommt eine Ionenbindung zustande?

Stimmt es das sie zustande kommt wenn ein metall mit einem nichtmetall zsm reagiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?