Wie komme ich noch zur UNI?

1 Antwort

Brauchst du an der speziellen Uni denn zwingend das volle Abitur? Welche Uni solls denn sein?

Wenn du ein Wirtschaftsfachabi gemacht hast, wüsste ich nicht warum das nicht auch gehen soll. Kommt natürlich auch aufs Bundesland an.

Und die Ausbildung hilft dir dabei nicht. Du kannst dir in ganz ganz seltenen Fällen nur Teile der Ausbildung anrechnen lassen, das kommt aber extrem auf die Uni an. Aber wenn es so eine "Elite" Uni ist, werden die dich nur auslachen beim Versuch dir Teile anrechnen zu lassen von einer Ausbildung.

Generell frage ich mich aber warum du jetzt die Lehre machst. Meld dich doch an ner Hochschule an und schreib da nochmal die Abiturprüfungen neu. Geht schneller als die Lehre und du hast da keine Doppelbelastung.

BlueSnowFluf250 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 14:37

Ich habe den schulischen Teil der Allgemeine Fachhochschulereife an einem Gymnasium mit einem Schnitt von 2,0 erworben. mit dem Praktischen Teil durch die Ausbildung kann ich an allen FH's studieren, jedoch nicht an einer Universität (bis auf Hessen)

Ich Ich könnte ein Jahr FSJ oder Bundesfreiwilligendienst machen, beides ist jedoch wegen meiner Lebenssituation aufgrund der niedrigen Vergütung finanziell nicht möglich. Daher der Gedanke an einer Ausbildung. Aber Falls das tatsächlich auf keinen Fall ausreicht um von FH auf eine Uni zu kommen, würde ich mir den ganzen Stoff den ich verpasst habe aneignen um das Abitur noch per externen Prüfung abzulegen. Ein weiteres Jahr normales Gymnasium ist finanziell ebenfalls nicht möglich, daher muss ich die Ausbildung machen um Geld zu verdienen.