Wie können ergraute Kunststofffenster wieder dunkel werden?

2 Antworten

Du hast mehrere Möglichekeiten, ich fang mal mit der einfachsten und billigsten an :)

Wobei ich dazu sagen will das nicht jede Methode an jedem Fenster funktioniert ...

  1. Nimm etwas Zahnpasta (jepp, wirklich ;) ) und such dir eine Stelle am Rahmen die nicht so offensichtlich ist, reib ein kleines Stück ein, am besten mit einen Mikrofasertuch und mach dabei kreisende Bewegungen, danach feucht abwischen und trocknen lassen, hinterher dann schauen wie das Ergebnis ist, wenn es gefällt dann geh innen Supermarkt einkaufen ;) Am besten hierfür geeignet ist die ganz billige weiße, ohne Kräuter und so nen Schnickschnack. Damit polierst du den Rahmen etwas, solltest aber keine Kratzer hinterlassen da die Schleifmittel doch recht klein sind in Zahnpasta.

  2. Du hast im Fenster bzw im Rahmen immer eine Herstellernummer stehen, geb die mal in Google oder ner anderen Suchmaschine ein und schau nach wer der Hersteller ist, da mal anrufen und fragen was sie dir empfehlen würden an mitteln, die kennen schließlich ihre Fenster am besten :)

  3. Es gibt spezielle PVC Reiniger auf Lösemittelbasis für solche probleme, allerdings ist das ein "Kombi-Verfahren" ... heißt das du schnell und zügig arbeiten musst, erst trägst du mit einen Lappen den reiniger auf, holst kurz danach mit einen trockenen Lappen alles wieder runter und pflegst es hinterher mit einem speziellen Pflegemittel wieder ein, die Produkte der Firma Würth kann ich da nur wärmstens für empfehlen, aber vergewisser dich erstmal vorher (bei Punkt 2 beschrieben) ob du keine besonderen Weichmacher im Rahmen hast, sonst könntest du mit er Methode den Rahmen kaputt machen.

  4. Mal eine örtliche Gebäudereinigung und/oder Fensterbauer anrufen und ihn um Rat fragen, meist sind Handwerker alle sehr freundlich und auch kompetent was sowas angeht.

  5. Lackieren geht natürlich auch, sollte aber die letzte Möglichkeit sein die du machen solltest, und wie schon angemerkt wurde, falls du zur Miete wohnst musst du das unbedingt vorher absprechen mit deinem Vermieter! Eine gute Anleitung wie das geht und was du brauchst findest du hier: http://www.tippsundtricks24.de/heimwerken/do-it-yourself/anleitung-kunststofffenster-lackieren/

Ich denke das wars ;) Letzter Schritt wäre halt immer austauschen, aber das kommt siche rnicht in Frage :)

surker
Fragesteller

Hallo Benny 79,

vielen Dank für deine Mühe. Es haben sich zwei Möglichkeiten ergeben, die ich ausprobieren will.

  1. Die Firma Sonax bietet ein Mittel gegen verblichene Kunststoffteile am Auto an. http://bit.ly/LVYETr Wird auch im Gebraucht-Fahrzeughandel mit Erfolg angewandt. Bequeme und saubere Anwendung durch den Schwammapplikator. Leider nur in schwarz lieferbar.

  2. Der Tipp mit Fenster lackieren, scheint wohl am Besten zu sein. Damit treffe ich den alten Farbton wohl am besten.

    M.f.G.