Wie kann Parfümgeruch aus einer offenen Flasche selbst bei ruhiger Luft ganzen Raum erfüllen?

4 Antworten

Die thermische bewegung der Duftmoleküle bewirkt einen teilchentransport. Man nennt das Diffusion.

Da Atome und Moleküle nicht ruhig dastehen sondern sich bewegen wandern sie langsam durch den Raum. Das merkst du ja in dem sich der Parfumgeruch ausbreitet. Die Bewegung der Teilchen nennt sich auch schlau Brownschebewegung. Die Ausbreitung der Teilchen ist ein Teilchenstrom oder auch Stofftransport und nennt sich Diffusion ;)

Diffusion, den Rest sollte man in der Achten kennen