Wie kann mann Magneten durch die Spule bewegen, damit die Lampe möglichst hell leuchtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst so, das die magnetischen Feldlinien die Spule durchlaufen müssen. Die Feldlinien sind an den Polen am dichtesten.

Mechanisch wäre also eine waagrechte Bewegung (nord-Südpol) oder eine Rotation innerhalb der Spule denkbar. Letzteres eben nur, wenn genügend Platz dafür ist

Mangnet muss in der Spule sein, Nord und Südpol muss zum offenenende schauen, je schneller der Magnet dich dreht desto heller leuchtet die Lampe.

Bild magnet symbol unten rechts.

möglichst schnell hin und her.