Wie kann man zum Adligen werden?

11 Antworten

Ersteinmnal sind Adlige seit 1919 einfache Bürger aber nicht, wie in Österreich, abgeschaft. Um ein Adel zu werden, gibt es nach der Norm nur einen Weg. Zum Beispiel wen in deiner Familie eine bestimmte Geschichte vorliegt (deine U-U-Urgroßmutter- o. vater stammen von einer Königsfamilie ab oder haben in ein Königshaus gearbeitet "Briefadel" und wenn deine Eltern, Großeltern oder Onkel/Tante dieses Prädikat tragen). Dann hast du ein Recht auf den jeweiligen Adelsprädikat bzw. einen Rechtsanspruch auf Besonderheiten (zbs. Besichtigung des Schloßes "vom König" ohne Einschränkungen), dies muss du aber an Hand eines Stammbaums oder durch Dokumenten/Zertifikaten rechtfertigen. Gekaufte Titel werden generell nicht anerkannt bzw. sind nur Künstlernamen! Auch Adoptionen (was die meisten ausnützen, wie zbs. Frédéric Prinz von Anhalt oder Prinz Maximilian Michael von Anhalt) sind von der Norm keine richtige Adligen.

Ich hab ein von vorm namen und erhalte überhaupt kein gekrieche -.-

Nun es gibt eine Möglichkeit, erweise Ländern, in denen Königsfamilien noch mit der Regierung verbunden sind oder wenigstens noch als solche akzeptiert werden (z.B. Schweden, Engalnd, etc.) einen grossen Dienst - gleich welcher Art und erbete die Adeligsprechung oder Anteilshabe von der Königin/ dem König (je nachdem, welches Land du wählst). Allerdings dürfte das etwas schwieriger werden, das ist nichts was man einfach so mal eben macht, wie man sich denken kann. Einen "echten" Titel (NICHT Adelstitel) kannst du dir auch anders holen. Und zwar für ein wenig Geld. Man kann bei vielen Online-Shops Mitbesitz kaufen an Grundstücken in Britannien, wenn das Grundstück in Schottland ist, wirst du Laird oder Lady, bei englischen und irischen Grundstücken Lord oder Lady, das ist jedoch natürlich kein Adelstitel sondern bedeutet nur, dass du Grund besitzt. Wie viel das ist muss allerdings niemand wissen und auf Visitenkarten und Briefen sieht es schon gut aus, je nachdem was man halt möchte. Wenn du wirklich adelig werden willst und in enstprechende Kreise aufgenommen werden willst solltest du allerdings auch über die "Gepflogenheiten" Bescheid wissen, über lächerliches Verhalten von Kronprinzen lacht niemand in der Öffentlichkeit aber als "Lord", "Fürst" oder auch nur "von..." darfst du dir wenn du anerkannt sein willst keine Fehltritte erlauben. Ansonsten frag doch mal eine Königin ob sie dich adoptiert ;) Mit viel Glück und etwas Schleimerei schaffst dus sogar... aber ich will hier niemand falsche Hoffnungen machen. Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG

Daniel Streng "Laird of Clayton" ;P

Allerdings Ein Grundstück, welches einem auch offiziell den Titel Laird verleiht ist meist nicht unter 100.000 GBP zu erhalten. Also nicht Grundstücke von 30 × 30 cm die es beispielsweise, bei Online Auktionen gibt. Zudem muss es im Grundbuch vermerkt sein.

0

Ich möchte ein Schuldanerkentniss und Titel über ca. 80.000€ verkaufen

Ich habe ein Schuldanerkenntniss und vollstreckbaren Titel über ein Familienmitglied mit über 80.000€. Daher möchte ich diesen für " kleines Geld " verkaufen, und nicht mehr beim vollstrecken in Erscheinung treten. Kennt jemand noch ein gültiges Portal wo man dieses einstellen und anbieten kann?

...zur Frage

Bestehenden Adelstitel/Namen als Künstlernamen oder Pseudonym führen legal?

Folgende Situation. Ein Bekannter von mir ist Schriftsteller und Buchautor und möchte fortan unter einem Pseudonym veröffentlichen und diesen als Künstlernamen in seinem Ausweis eintragen lassen. Soweit so gut. Nun hat er sich als Pseudonym jedoch für seinen Vornamen "XY" Graf von "beispiel". Dieses "Graf von Beispiel" ist jedoch der Name eines im Ausland existierenden Königshaus, weshalb ich ihm mitteilte, dass es nicht erlaubt und ggf. strafbar sein kann wenn er fortan unter diesem Namen auftritt. Er besinnt sich jedoch darauf, dass durch seinem Vornamen und der Künstlernamenfreiheit er sich wohl so nennen darf und das es in Deutschland eh keinen Adel mehr gäbe. Nun diskutieren wir seit zwei Tagen und hätten nun gerne mal eine Antwort von jemandem, der sich mit solch einem Thema auskennt oder Ahnung von der Materie Adel und Künstlernamen hat. Danke

...zur Frage

Kann man Adelstitel kaufen?

Sind Adelstitel oder ein "von" vor dem Namen käuflich? Und wenn ja, wie viel kostet das und wo bekomme ich das her? Würde mich echt interessieren :)

...zur Frage

Wie viel kostet es sich einen Adelstitel zu erkaufen? Oder wie erhält man sonst einen Adelstitel?

Ich möchte gerne einen Adelstitel haben. Ich habe gehört man kann sich sowas kaufen oder man kauft sich 1m2 Land und so bekommt man einen Titel. Danke Anke⛏

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?