wie kann man ''Zauberei'' erklären?

5 Antworten

Moinsen :D

Also als Außenstehender kann man das nicht erklären, das ist richtig. Die richtig guten Magier denken sich ihre Tricks auch selber aus und legen dafür auch oft eine Menge Geld hin.

Hinter manchen Tricks, die relativ "einfach" aussehen, kann schon mal eine sehr komplexe Mechanik stecken.

Wie das mit dem Zauberwürfel funktionieren soll, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ich würde am ehesten auf eine optische Täuschung tippen. Wenn er den Würfel hineinlegt, kann er gleichzeitig auch einen anderen hineinlegen. Und da gibt es weitaus mehr Möglichkeiten als "aus dem Ärmel schütteln".

Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir nur raten einige gute Bücher zu lesen. Da wird relativ viel erklärt, wodurch man sich auch viele Illusionen besser erklären kann.

Letztendlich bleibt aber nur der Magier, der die Lösung kennt :D

Grüße, Anonytyle

Hallo!

Ich weiß, meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber vielleicht liest es ja der ein oder die andere.

Ich bin 14 Jahre alt, zaubere gerne und habe letztens zum Namenstag eine DVD bekommen, auf der der Trick mit dem Rubiks Cube erklärt wird. In Folge dessen weiß ich wie es geht, und kann und selber schon ziemlich gut. Ich werde nicht erklären, wie es geht, aber es ist natürlich keine "Magie"

Übrigens: Die ganzen vermutungen mit Würfel austauschen oder Fake Würfel sind falsch, es ist ein ganz normaler Würfel und er wird nicht ausgetauscht.

Zauberei gibt es nicht. Die Aufgabe des Zauberers ist es, die Zuschauer so geschickt zu täuschen, dass ihnen das Gesehene unerklärlich erscheint.

Genau das ist bei dir gerade der Fall.

Es gibt mehrere verschiedene Erklärungsmöglichkeiten.

  • Man könnte den Würfel gegen einen gelösten austauschen, bevor man ihn in die Tüte steckt
  • Man könnte einen gelösten unter der Tüte verstecken - eventuell Zauberwürfel neutzen, die sich zusammenklappen lassen.
  • Man könnte einen Würfel benutzen, der sich ´von aussen (ungelöst) nach innen (gelöst)´ drehen läßt
  • Man könnte auf den Seiten Folien aufbringen, die man in der Tüte unbemerkt abzieht.
  • usw.
AnonymBoy42  11.02.2019, 20:40

Bin Zauberer: Alles Falsch xD

SchakKlusoh  11.02.2019, 21:49
@AnonymBoy42

Man könnte .... kann nicht falsch sein.

Beweise mir, daß meine aufgezählten Mehoden NICHT funktionieren können.

Was Du bist, ist mir egal. Was Du hier schreibst zählt. Du schreibst nur, daß Du es weißt - na und? Das ist keine Antwort.

AnonymBoy42  11.02.2019, 21:57
@SchakKlusoh

Sorry, ich denke ich habe mich ziemlich unklar ausgedrückt:

justaguy95 hat in seiner Frage einen Trick erwähnt, in dem der Rubik's Cube in eine Tüte gelegt wird, und anschließend gelöst war. Da es nicht viele solche Routinen gibt, nehme ich stark an, dass es der Trick von Steven Brundage war, welchen er auch als Cube3 verkauft. Dieses habe ich letzten Sonntag zum Namenstag bekommen, in Folge dessen weiß ich wie der Trick, den justaguy95 gesehen hat, funktioniert. Und da du mit deinen Lösungsansätzen, was das übliche Geheimnis angeht, ziemlich auf dem Holzweg warst, hab ich mir gedacht, dass ich das mal schreibe. Nichts desto trotz hast du sehr interressante Lösungsansätze, nur dass sie eben nicht oder kaum verwendet werden... und eben quasi der Fakt dass der Würfel ein normaler Würfel ist und er wirklich verdreht wurde, und nicht ausgetauscht wurde das ganze noch krasser war. Tut mir leid, ich wollte dich in keinster Weise attackieren.

Liebe Grüße, AnonymBoy42

Dach der zauberer kann es erklären