Wie kann man stoff vom ausfransen schützen?

3 Antworten

Man kann mít  Zickzack oder Overlock  es umsäumen. Oder mit Feuerzeug (bei Synthetischen  Stoffen)oder mit Durchsichtigen  Nagellack oder Sekunden Kleber das Rand bedecken.

Viel Glück!!!

Mit einer zick zack schere 👍

Durch einsäumen.

HOSE einfach abschneiden?

ich habe eine schwarze enge Jeans von H&M die einen leicht elastischen Stoff hat. Meine Frage: Ist es ok die Hose einfach ein Stück abzuschneiden (natürlich ordentlich) oder wird sie zu sehr ausfransen? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich dem Ausfransen der Nähte ohne Umnähen entgegenwirken?

Ich habe einen Rock abgeschnitten und keine Lust aufs Umnähen. Gibt es einen "Tip" mit dem ich das Ausfransen dieser stoppen kann? ^^

...zur Frage

wenig fransender Stoff oder Methode (außer Umnähen), um Ausfransen zu verhindern?

Hallo zusammen,

für eine kleine Näharbeit bin ich auf der Suche nach einem sehr leichten, etwas transparenten Stoff (Richtung Organza oder Tüll), den ich in kleine Formen schneiden kann und der dann aber an den Kanten möglichst wenig ausfranst, ohne dass ich ihn umnähen muss. Das Kleidungsstück ist eher ein Dekoobjekt, sprich es wird nicht sonderlich beansprucht, aber es gibt ja durchaus Stoffe, die nur vom Anschauen ausfransen… :-/

Alternativ, falls sich da nichts finden lässt, kennt ihr eine Methode, wie ich die Kanten recht zuverlässig "versiegeln" kann ohne umnähen? Die Teile werden nur ca. Eurostückgröße haben, sprich es sollte im Kleinen machbar sein :-)

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie mach ich Schnürsenkel kürzer ohne dass sie ausfransen?

sind viel zu lang selbst wenn ich sie doppelt binde.

...zur Frage

Unterschiede zwischen Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden ? Wenn ja welche ?

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?