Wie kann man seine Zunge von Belag befreien ohne einen Zungenschaber zu benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnpasta auf die Zahnbürste und die Zunge damit bürsten. geht! Lysterine Mundspülung. Oder ein mega-starke Zahnpasta namens Arjona oder so...   davon kann man nur ganz wenig nehmen. sind viele belastende Phosphate drin. Also auf keinen Fall schlucken. Danach ist der Mundgeruch weg, wenn er nicht magen oder verdauungsinduziert ist.

Zusätzlich so oft es geht joghurts essen. Am besten immer ne halbe stunde nach jedem essen. Es kommt hierbei nicht auf die Menge an. Die Joghurtbakterien "befreien" auch die Zunge vom Belag ein Stück weit.

P.S. was zum Geier ist "Ölziehen" ??

Lulustar
Fragesteller

Ölziehen ist wie der Name schon sagt Öl ziehen. Man nimmt etwas Öl in den Mund und zieht es einige Minuten durch die Zähne oder grugelt es. Anschließend ist das Öl milchig weiß und mit den Bakterien im Mund voll, was angeblich auch den Zungenbelag kurzfristig beseitigen soll.

KrustyderClown  06.04.2011, 01:08
@Lulustar

Ich gehe jetzt extra für dich mal ins Bad und nenn dir mal die Pasta...  Ölziehen ... klingt wie ein schlechter Witz...   mom ...

Also.. Das Ding heißt Ajona. Gibts für 4-5 € bei Schlecker oder Rossmann , Drospa oder so. Als Zahnpasta für regelmäßiges Zähneputzen nimmst du bitte Theramed Oxywhite oder ein anderes Theramed. Ich ... bin den lange plagenden Mundgeruch zumindest so losgeworden. Das Ajona hatte ich nur zufällig gekauft. Ich glaube dass da Ajona der Kicker war. Einfach probieren.

Und... stell dich nicht so an mit der Zahnbürste auf der Zunge. Würgereiz und hastenich gesehen. Den Reflex kann man ja wohl für 20 sekunden unterdrücken!? Oder willst du mit nem komischen "Zungenkamm" da rummachen?

Bitte immer um die Wahl als Beste Antwort. ;-)

Grüße

K.

P.S. zusätzlich zum Joghurt.. regelmäßig Schwarztee trinken. Ach ja.. .und ab 20 Uhr nichts mehr essen! ( davor natürlich zähneputzen! )

Lulustar
Fragesteller
@KrustyderClown

Danke für die gute Antwort. :D

Daumen hoch und gewählt zur Hilfreichsten Antwort. :)

Benutz doch deine Zahnbürste, die tuts auch, und dann schön mit Wasser oder Mundwasser ausspülen.

Ich würde den anderen Antworten zustimmen und es zunächst mit Ölziehen probieren. Es ist definitiv eine der hilfreichsten und natürlichsten Methoden, um deine Mundflora zu verbessern und den Zungenbelag zu reduzieren.

Ansonsten kannst du statt eines Zungenreinigers auch einfach einen Teelöffel benutzen. Mein Vater macht es schon immer so. Einfach mit in den Zahnputzbecher stellen und du vergisst es nicht mehr. Die Rundung des Löffels passt außerdem super zur Wölbung der Zunge. Einfach mal probieren.

Was ich dir nicht raten würde, sind Mundspülungen und Mundsprays. Diese wirken nur kurzfristig & oberflächlich und haben außerdem negativen Einfluss auf deine guten Bakterien im Mundraum. Auch würde ich dir nicht raten die Zahnbürste zu verwenden, da die Bakterien dort hängen bleiben, sich ausbreiten und du sie dir dann beim nächsten Zähneputzen in das Zahnfleisch reibst und so Zahnfleischentzündungen bedingst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich freue mich wie immer über ein "hilfreich".

Liebe Grüße,
Werse

Manchmal reicht es sogar, wenn du mit deiner zahnbürste drüber gehst ;)

Lulustar
Fragesteller

das tue ich auch, aber ich bekomme andauernd Würgereiz und der Belag kommt immer wieder.

Könnte es vielleicht dran liegen, dass ich zuviel zuckerhaltige Nahrungsmittel zu mir nehme, weil das fördert ja die Bakterien und die sitzen dann als belag auf der zunge, richtig ?

Kopfkino96  03.04.2011, 12:45
@Lulustar

Für deinen Körper ist es sowieso besser etwas gesünder zu essen.

Und du musst ja auch nicht mit der Zahnbürste bis nach ganz hinten gehen.

Aber täglich sollte man sowas schon machen.

Lulustar
Fragesteller
@Kopfkino96

ich möchte mich demnächst etwas gesünder ernähren, will aber auch nicht auf fast food oder ähnliches verzichten.

dann ist die zunge ja nicht vollständig sauber, ich mache das auch täglich.

Kopfkino96  04.04.2011, 19:17
@Lulustar

Manchmal fast food ist ja okey, aber es sollte sich schon um geregelten Abstände handeln.

Probiers erstmal mit ein bisschen weniger Zucker und dann schau mal ob's dann besser hilft.