Wie kann man seine Körpergröße ohne Messgerät bestimmen?

3 Antworten

hallo! Du kannst versuchen Dich zu vergleichen. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Ich wünsche Dir ein erholsames und frohes Weihnachtsfest. Mögen alle Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Mit der alten Türrahmen-Methode:

Stell dich gerade an einen Türrahmen und leg dir ein Buch auf den Kopf. Dann soll jemand mit einem Bleistift an der Unterkante des Buches einen kleinen Strich an den Türrahmen malen.

Jetzt das Buch weglegen und mit einem Zollstock vom Boden bis zum Bleistiftstrich messen.

Du brauchst eine Messlatte ansonsten kannst du es auch mit Linealen ausprobieren, aber das wird aufwendig hihi