Wie kann man jemanden dazu bringen, sein Bett zu beziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt demjenigen einen Keks hin und sag ihm, wenn er das Bett bezieht bekommt er den Keks 😁🤷🏻‍♀️

Das ist eine ECHT GUTE FRAGE.

Jetzt kommt es auf das Alter des Beauftragten an. Außerdem kommt es darauf an, wie Du zum Beauftragten stehst. Damit meine ich jetzt nicht den Abstand oder den Winkel, sondern das familiäre oder dienstliche Verhältnis. Außerdem kommt es auf die Einsichtfähigkeit und -willigkeit des Beauftragten an.

Beim Militär ist der Fall einfach: BEFEHL. Bei Weigerung nach angemessener Frist: Strafe.

Bei Angestellten: Ersetzt "Befehl" durch "Auftrag". Bei Weigerung frage vor der Abmahnung nach den Gründen.

In der Familie ist es deutlich vertrackter. Manchmal muß man sich den Mund fusselig reden mit multirepititiven Wiederholungen. Man kann versuchen zu argumentieren. Man kann versuchen, glaubhafte Konsequenzen anzudrohen. Aber bitte erst den Realitätscheck machen, bevor die Drohung ausgesprochen wird. Mit einem Erwachsenen kann man anders umgehen als mit Kindern. Besonders problematisch wird es bei "Pupertieren", die bis vor Kurzem noch gaanz liebe Kinder waren...

Halte dem Bettbezieh-Verweigerer einen möglichst plastischen Vortrag darüber, dass er sich, wenn er die Bettwäsche nicht regelmäßig wechselt, in seinem Bett eine Brutstätte für Milben heranzieht und frage ihn, ob das die Bettgenossen seiner Wahl sind.

Wolkichan
Fragesteller

Danke, hat geholfen

Wie bitte? Würde ich auch gerne wissen aber das macht keiner für dich, weil es schließlich DEIN BETT ist und nicht das des anderen. Übung macht den Meister, wenn du es ein paar mal gemacht hast, dann hast du den Bogen raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolkichan
Fragesteller

Hä, nein eine anderes soll sein eigenes Bett beziehen nicht meins. Sorry falls die Frage zu ungenau geschrieben war.

An0nymus3r61  14.04.2022, 12:55
@Wolkichan

Achso, ja dann frage die Person ganz nett darum. Eine Belohnung nachdem die Person das Bett bezogen hat wäre auch eine gute Motivation.

ich würde sagen du bittest die Person höflich danach...