wie kann man jemanden davon abhalten zu springen?
also was sagt man da genau?
Liebe Community,
da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
9 Antworten
So etwas habe ich schon erlebt. Ich habe eine 16 jährige vom Main weg geholt, die sich ertänken wollte.
Ihr Freund hatte mit ihr gerade Schluss gemacht und sie sah keinen Sinn mehr zu leben.
Ich habe auf sie eingeredet wie ein wilder, habe ihr die Hand gereicht und sie vom Ufer weg gezogen. Ich habe ihr gesagt, sie ist so hübsch und so jung, sie wird ganz schnell wieder einen noch viel besseren Freund haben. Wenn ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat ist er dumm.Das hat bei ihr gewirkt. Aber ich glaube, es gibt keine feste Redensart oder Wortwahl, die man pauschal sagen kann, dass sie hilft. Es kommt immer auf die Situation an. Sie war mir dankbar und hat es niemehr versucht.
Nachdem ich sie weg gezogen hatte, unterhielt ich mit ihr erst einmal wie ein Freund. Ich hatte bei einer Veransstaltung Sanitätsdienst und konnte mich mit ihr zurück ziehen.Wo ich dann meine Dienstjacke auszog und mich mit Namen vorstellte. Ich sagte zu ihr, wir vergessen jetzt mal den Sanitäter, ich bin der .... Die Securitys habe ich weg geschickt, weil das was für Sanis ist.
Aber ich habe das wie ein Freund gemacht und habe mir den Sanitäter nicht anmerken lassen. Danach sagte sie zu mir, Du bist ein so netter Mensch, das ist Wahnsinn, gibst Du mir Deine Telefonnummer? Ich gab ihr die 112. Klar gebe ich meine Privatnummer nicht raus. Aber das zeigte mir, dass ich es richtig gemacht habe.
Ich würde ihm sagen, dass er mit seinem Sprung nicht nur sein eigenes Leben beendet, sondern auch andere in Gefahr bringt, die vielleicht gerade unter der Brücke durchlaufen. Er soll sich ggf. eine andere Stelle suchen.
Ausserdem muss jemand die Sauerei beseitigen, das sind dann Tatortreiniger und das ist richtig viel Arbeit. Gerade das ganze Blut, da müssen die Chemikalien einsetzen. Er soll doch an die dadurch entstehenden Schäden für die Umweld denken.
Ist ein Trick von mir, wenn er von der Brüstung runter steigt, schnappe ich ihn mir, und rufe die 110 an, damit die den Spinner abholen.
Die meisten, wollen gar nicht springen 😁
Das es weitergehen muss. Die Person geliebt ist. Und eigentlich nur festhalten. Zu zeigen das sie keine Belastung ist.
Sagen? Wenn möglich unauffällig anschleichen und fest halten.
Wenn nur Sprechen geht niemals mehr Angst machen oder die Person gar verantwortlich machen für ihre Situation, selbst wenn sie das objektiv betrachtet ist.
einer redet drauf ein, der andere packt zu. jmd der so weit is mit reden davon abzuhalten klappt in den wenigsten fällen