Wie kann man Jave Klassen miteinander verbinden?

1 Antwort

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Das bedeutet das du wenn du eine Klasse im main benutzen möchtest erst ein Objekt davon instanzieren musst.

Wenn du bereits hier schwierigkeiten hast solltest du vll online noch ein wenig nachlesen und die Grundlagen lernen.

Mir hat folgende Seite sehr geholfen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javainsel_05_001.html#dodtp44e7828f-b21f-41d3-9c25-d36ace6e35b4

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

LG

Wie kann ich Java Klassen aus anderen Jars laden?

Ich möchte ein Programm schreiben mit dem ich eine Klasse aus einer anderen Jar Datei laden kann. Diese soll dan auch Felder aus dem eigendlichen Programm verändern können. Es sollte ähnlich wie bei MInecraft Plugins sein.

...zur Frage

Variable von einer Klasse in eine andere Übergeben?

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade in Java und habe ein kleines Problem.

ich habe 3 neue Klassen erzeugt. Nur die erste Klasse besitzt eine main-Methode. Nun wollte ich die in der main Methode erzeuge Zufallszahl an die dritte Klasse übergeben um dort etwas damit zu machen.

Leider weiß ich nicht wie das geht.

Anbei der Sourcecode:

Hier die Klasse mit der Main-Methode:

package Klassen;

import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;

public class HauptFenster {

    
    public static void main(String[] args) {
        
        Fenster fenster = new Fenster();
        Rechteck panel = new Rechteck();
        
        fenster.add(panel);
        
        while(true){
        
            int high = (int)(Math.random()*200);
            int width = (int)(Math.random()*150);
            
        }
    }
}

Hier die Klasse 3:

package Klassen;

import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;

public class Rechteck extends JPanel {
    
public int zufall;
    
    public Rechteck(){
        
        this.setSize(500, 500);
    }

    public void paint (Graphics g){
        g.fillRect(120, 100, 100, 130);
    }
}

Die Beispiel soll nur zur Übung dienen.

MfG

...zur Frage

Primzahltest im Java programmieren?

Hey Leute, ich muss in Jave einen Primzahltest programmieren und komme nicht weiter. Da wir die Eingabe noch nicht durchgenommen haben, sollen wir als zu testende Zahl einfach x=4711 initialisieren.

Mein "Programm" sieht bisher wie folgt aus (hier jetzt ohne class und public static voic main usw. - nur Code):

long x=4711;

if (x<=1){ System.out.println(Keine Primzahl); }

else

Ab hier komm ich nicht genau zurecht. Wie mach ich denn eine Schleife die auf die jeweiligen Teiler prüft und dann jeweils die Ausgabe "Ist eine Primzahl" oder "Ist keine Primzahl" tätigt?

...zur Frage

Java Polymorphie Aufgabe - Wie ist das zu lösen?

Hi, muss heute noch die Aufgabe lösen, die ich als Bild hochgeladen habe. Bin dabei leider ziemlich ratlos. Im Internet sind die Erklärungen noch komplizierter als auf meinen Arbeitsblättern. Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss? Habe bis jetzt die "rohen" Klassen geschrieben ohne die Testklasse mit main methode. Meine Haupträtsel: Wie programmiere ich die Methoden der Klasse "Kunde"? Was ist mit dieser Liste gemeint und wie kann ich diese erzeugen, sodass das programm funktioniert? Wie legt man die Anzahl bei den Assoziationen fest, die an den Pfeilen notiert ist?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Genaue Definition abstract Klasse und interface?

Durch die Recherche bin ich nun komplett verwirrt. Eine abstrakte Klasse ist eine Oberklasse. Ist der einzige Unterschied zu einer normalen Superklasse, dass die abstrakte Klasse abstrakte Methoden besitzt? Laut den Vorlesungsfolien besitzen abstrakte Klassen abstrakte Methoden, die aber nicht implementiert sind. Die Implementierung findet erst in der ersten konkreten Klasse statt und dort werden alle abstrakten Methoden implementiert. Aber warum? Was ist wenn diese konkrete Klasse diese Methode garnicht braucht? Wozu braucht man überhaupt die abstrakte Klasse und ihre abstrakten Methoden?

Interfaces sind ja komplett abstrakte "Klassen". Was ist der Unterschied zu abstrakten Klassen? Abstrakte Klassen können auch nicht abstrakte Methoden enthalten.. ist das der einzige Unterschied? Eine Klasse kann mehrere Interfaces haben, aber ein Interface kann nur in einer Klasse implementiert werden, stimmt das? Und auch hier werden die Methode des Interfaces in einer normalen Klasse implementiert..

Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen abstrakte Klassen und Interfaces nicht klar, genau so warum es diese beiden "Klassen" gibt

...zur Frage

Von Main Klasse aus auf andere Klassen zugreifen?

Ich habe zwei Klassen im selben package in eclipse. Wie kann ich von der Main Klasse aus auf die andere zugreifen? (bin Anfänger)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?