wie kann man Gramm in Prozent rechnen?

3 Antworten

Gramm ist eine Einheit.

Prozent ein Faktor

Da kannst du nichts umrechnen. Du kannst nur etwas ins Verhältnis setzen.

zB Hast du 10g von 1000g, dann sind das 10g/1000g = 1/100 = 1% von 100%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Du kannst da nichts umrechnen, da Gramm eine Einheit ist und Prozent ein Verhältnis...

Aber: 1% von 200 g = 200*0.01 = 2 g

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

Gramm ist nur eine Benennung wie auch Euro, Anzahl und sonstige Maße.

1 % von 200 g sind 2 g.
2 % von 200 g sind 4 g.
10 % von 200 g sind 20 g.
Es geht wie bei jeder Benennung.

Wenn du nun Kilogramm und Gramm hast, dann geht es,
weil es mathematisch verschiedene Einheiten sind:

1 g ist 0,1 % von 1 kg.

Denn da 1 kg = 1000 g sind,
ist 1 % gerade 10 g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb