Wie kann man gegen manipulierende Menschen vorgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie Abstand halten, wenn nicht gar komplett Kontaktabbruch. Jeder Mensch manipuliert, sei es aus harmlosen Gründen (ein Spielzeug von Oma haben) oder aus bosartigen (ungerechte Streitsituationen).

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur so viel sagen, dass ich hin und wieder manipulierende Freunde hatte, mit denen ich jetzt entweder sehr wenig bis gar keinen Kontakt mehr habe, einfach weil ich es gar nicht nötig habe, mich mit solchen toxischen Personen abzugeben.

Solche Menschen änderst du auch kaum. Ich hatte einmal das Glück; mein heutiger bester Freund war früher (5.-9. Klasse) extrem manipulierend und ich wusste das. Manche Leute manipulieren aber nicht zwangsläufig, weil sie dich hassen, sondern weil sie es von den Eltern / der Familie nicht anders kennen. Daher habe ich die "Bürde" auf mich genommen und ihm geholfen, aus dieser manipulierenden Lebensweise herauszukommen.

Wiegesagt, wir sind heute noch die unzertrennlichsten besten Freunde und ich bin froh, dass ich ihn damals nicht hängengelassen habe.

Jedoch brauch das viel Zeit, Kraft und Leidenschaft. Außerdem eine gute Menschenkenntnis.

Fazit: Es kommt immer darauf an, wer die Person ist. Was sie durchlebt hat. Du solltest dich fragen, gibt es Gründe WIESO sie so ist, wie sie ist? Und falls alles darauf hinausläuft, dass die Person einfach toxisch ist, halte dich fern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sagen: Man sollte sich nicht scheuen, nein zu sagen, wenn man etwas nicht will oder kann. Man sollte sich auch nicht unter Druck setzen lassen oder sich entschuldigen müssen, wenn man nein sagt. Man sollte sich seiner Rechte bewusst sein und sie verteidigen.

Nachfragen: Man sollte nicht alles glauben, was man hört, sondern kritisch nachfragen und Beweise verlangen. Man sollte auch seine eigene Meinung äußern und nicht einfach zustimmen, um Konflikte zu vermeiden.

Abstand halten: Man sollte sich von manipulativen Menschen distanzieren oder den Kontakt ganz abbrechen, wenn es möglich ist. Man sollte sich auch Unterstützung von vertrauenswürdigen Personen suchen und sich nicht isolieren lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Damit du denen genau das sagst. Zum Beispiel, mich kannst du nicht manipulieren und so ein Verhalten akzeptiere ich nicht. Dann wird diese Person meistens alles abstreiten, muss dir aber egal sein. Und damit wirst du hoffentlich deine Ruhe haben.

Ich versuche möglichst wenig Kontakt zu solchen Menschen zu haben

Wenn dich einer manipulieren will und du gezwungen bist, mit diesem Menschen Zeit zu verbringen, dann stell ihm rhetorische Fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung