Wie kann man Entwicklungsländern sich Industrien ohne den gleichen Fehler zu machen?

2 Antworten

Das ist schlicht unmöglich. Reichtum entsteht immer auf Kosten von ETWAS oder JEMAND.

Unser Reichtum entstand auf Kosten der Umwelt, auf Kosten der Artenvielfalt, auf Kosten der Arbeitnehmer hier im Land, aber auch auf Kosten vieler anderer Länder.

Will ein armes Land reich werden, (das ist der einzige Grund zu einem Industrieland zu werden) dann geht das zu Lasten anderer. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Land eine "klimagerechte" Industrie aufbauen will oder nicht. Wer so etwas glaubt, der unterliegt einer Illusion. Man kann das Klima nicht schützen, indem man die Umwelt zerstört und auf Kosten der Natur oder anderer Menschen reich wird.

Ist man erst einmal reich, dann gibt man das Geld ja auch wieder aus und was kauft man dafür? Natürlich klimaschädliche Dreckschleudern!

Das wird nie passieren . Entwicklungsländer sind dazu da um von reichen Ländern ausgebeutet zu werden. ... und egal was dir die Lehrer in der Schule anderes erzählen, es ist gelogen.