Wie kann man einen Bambus im Kübel teilen bzw. Wurzeln entfernen?

3 Antworten

meine liebe ,das ist eine schweisstreibene arbeit...hier schneiden wir mit der motorsaege..das ist die einzige moeglichkeit...in deinem fall, denke ich es waere einfacher ihn vielleich an jemanden zu geben der platz fuer ihn hat..vielleicht ein buero, odr angangshalle eines supermarkt..egal...das ist ein aufwand der sich wirklich nicht lohnt...du schneidest dir eher in den finger...kaufe dir einen neuen...glaube mir ich spreche aus erfahrung...viele gruesse aus brasilien

Also bei uns auf Arbeit teilen wir jedes Jahr irgend welche Bambuspflanzen aus den Kübeln. Wir nehmen sie raus und gehen entweder mit Spaten, extra scharfem Messer oder sogar mit der Axt ran. Gibt ca. 25% Schwund, aber mehr nicht, er darf nur nicht mehr, als 50% geteilt werden und nach der Trennung zurück scheiden, aber ca. 10% der Triebe nicht zurück schneiden, damit er sich nicht zu sehr für Beides(Wurzel- und Blattwachstum)einsetzen muss.

dnadna
Fragesteller

Vielen Dank, interessant! Aber mit scharfem Messer und Axt hab' ich' schon probiert. Die Wurzeln sind so eng, daß sie wie Beton sind, und die Axt federt einfach nur zurück. Wie groß sind die Pflanzen, die Ihr teilt?

Christin65  26.04.2010, 15:10
@dnadna

Von 100 l Topf bis 230 l, mühevoll ist es allemal und Rückenschmerzen vorprogrammiert. Spaten kam auch zum Einsatz, aber wie erwähnt, alles schöööön scharf.

So leid es mir tut, aber Bambus kann man nicht teilen. Wir haben auch schon alles versucht :-(

dnadna
Fragesteller

Ja, die Befürchtung habe ich auch...ich habe ein schönes Buch von G+U wo ein Foto zeigt, wie jemand entspannt mit dem Spaten das Teil teilt...das war wahrscheinlich nur 25 cm hoch:)

brasil2010  12.05.2010, 20:40

DANN HABT IHR IRGEND ETWAS FALSCH GEMACHT...IN DER BAUMSCHUHLE KAUFEN WIR VON PRIDUZENTEN GROSSE KUEBELPFLANZEN UND DANN ZERHACKEN WIR SIE UND PFLANZEN NEU ZUM VERKAUF...KEIN AUSFALL GRUSS AUS BRASILIEN