Wie kann man eine weiße und glänzende Oberfläche illustrieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde immer diagonal arbeiten, da ja das Licht meist auch von oben irgend wo seitlich einstrahlt...

Ich werfe immer nur einen Farbverlauf drauf, fertig 😃 Diesen speichere ich dann als Grafikstil, so sieht jede Farbfläche identisch aus, lediglich die Farben passe ich auf jeder Fläche etwas an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Adobe, Illustrator, animate)  - (Adobe, Illustrator, animate)
l3487171
Fragesteller

Herzlichen Dank

Waschbaeri  24.09.2023, 02:08
@l3487171

Sehr gerne 😀

Ich orientiere mich gerne an Foto's.

Bei silbernen Flächen gibt es unendlich viele Farbveränderungen, weil dort nicht nur das Licht eine Rolle spielt sondern auch die Spiegelungen. Man könnte sich also überlegen noch diverse Farbstiche in den Verlauf einzubauen...

Bei weissen Oberflächen sieht man einfach nur Schattierungen, weisse Oberflächen sind selten ganz weiss.

Würdest Du in 3D zeichnen, könntest Du nur die verschiedenen Flächen etwas abdunkeln, z.B. oben weiss, auf der einen Seite 10% schwarz auf der anderen Seite 20% schwarz. Das wirkt auch schon ganz gut.