Wie kann man eine gute Biographie schreiben?

2 Antworten

Hallo,

An deiner Stelle würde ich immer mit einem guten Vorwort beginnen. Umso mehr Durchschlags-, bzw. Überzeugungskraft ein Vorwort hat, umso mehr Lust bekommt man, die eigentliche Biographie zu lesen - meiner Meinung. Hier ein kleines Beispiel für das Vorwort für die Biographie über den Physiker Albert Einstein:

Das Interesse an der Persönlichkeit Albert Einsteins ist bei schon lange geweckt gewesen. Gerade seine fast unverständlichen Theorien und Thesen, die sich durch zahlreiche Experi-mente und Versuche anreichern, sind höchst interessant und macht die Recherchierarbeit sehr attraktiv und vor allem aufregend. Fast aus jeder Wissensquelle bekommt man einen neuen wichtigen Punkt, der die Persönlichkeit dieses Menschen und dessen Leben immer wieder gewaltigst anreichert.

Als zweiter Teil kommt dann die eigentliche Biographie. Bei diesem Abschnitt wichtig, dass du deine Sätze nicht selber kommentierst, das kannst du dann in deinem persönlichen Nachwort machen. Eine Biographie sollte neutral geschreiben sein, dass heißt, dass sie keine Bewertungen enthalten sollte (als Beispiel: Er trug immer eine komische Lederhose und nur einen löchrigen Schrumpf. Das "komisch" darf da nicht stehen!!!). Außerdem solltest du immer mehrere Meinungen mit in deinen Text einbinden (Der Staat... findet er hätte nie den Nobelpreis bekommen sollen, die USA sieht das so und so...).

Als dritten Teil kommt das Nachwort. Wie schon oben erwähnt schreibst du darin hauptsächlich deine eigene Meinung gegenüber der Persönlichkeit. Du kannst auch sagen, ob du die Persönlichkeit aus welchem Grund auch immer als einer deiner Vorbilder siehst oder nicht. Ein kleines Beispiel dafür:

Gerade seine selbstbewusste Art hat mich sehr angesprochen und so unteranderem stark auf mich gewirkt. Ich glaube jedoch nicht, dass dieses Individuum ein Vorbild für mich sein kann, da meine physikalisch- und mathematischen Fähigkeiten gegenüber Albert Einsteins Person doch sehr eingeschränkt sind. Ich glaube, es ist wichtig zu sehen und vor allem zu verstehen, was dieser Mensch in seinem Leben getan hat.

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreibe mir einfach!

SCFuchs

wieso muss sie gut sein?

es ist doch viel wichtiger das diese geschrieben wird?

dann wird es ein teil der zeitgeschichte?

die werden es erst bewerten was gut oder schlecht ist.

denn es ist immer eine sache des betrachters?

stell dir vor (wie wertvoll oder gut oder schlecht) wenn du eine  500 jahre alte biographie in den hände hättes?