Wie kann man eine Anime Serie machen

7 Antworten

Schau dir doch erst mal den Anime "Bakuman." an. xD Da geht es um 2 Jugendliche die ihren eigenen Anime machen .. N kleiner Einblick wird da zumindest gegeben. 8D

Zuerst fängt man meistens aber erst damit an einen Manga zu machen.. Vorallem hier in DE, Naja und hier ist das alles nochmal schwieriger. Es gibt meines fast zeifelsfreien Wissens nach noch keinen einzigen Anime aus Deutschen Händen. Also dream on. Da brauchst du extrem viel Können und Glück. Wenns ernst ist geh mit nem Manga anfangen und bewirb dich bei nem Verlag wie Carlsen oder sowas.

Geht man von 15-20 Bildern pro Sekunde aus (und mehr braucht son alter Anime nicht), heißt das du musst für 1 Minute Animation über 1000 Einzelbilder erstellen. Bei den old-school Animes wie DBZ wird meist ein Hintergrund gezeichnet der unverändert bleibt, darüber kommen die Charakere auf einer durchsichtigen Folie gemalt und für jede Bewegung kommt eine neue Folie drauf und wird dann durch Folien die die Bewegung zeigen ausgetauscht. Es wird jedesmal ein Foto gemacht von der Szene, Und wie ein Daumenkino ergeben sie schnell abgespielt dann eine flüssige Bewegung.

Bei wenig Animation wie nur Mundbewegungen ist der Zeichenaufwand minimal, bei Kämpfen mit viel Bewegung dafür sehr hoch weil da, bis auf den Hintergrund, fast alle Folien immer geändert werden müssen. DBZ hat viele Folien (die man auch Cels nennt, nach Celluloid) mehrfach verwendet, deswegen sind viele Szenen in den Kämpfen auch so gleich und langweilig da unnötig wiederholend in die Länge gezogen.

Ein Anime wie Naruto wurde schon am PC erstellt. Da fällt das fotografieren weg und das umständliche ausmalen per Hand der Folien, aber der Aufwand der Einzelbilderstellung bleibt, wenn es auch erleichtert wurde.

Nachzulesen:

  • www.ehow.com/how-does5388016anime-production-process.html
  • de.wikipedia.org/wiki/Zeichentrickfilm
  • ghostlightning.wordpress.com/2009/03/10/steps-in-anime-production/

Software:

  • www.squidoo.com/2danimationsoftware
  • store.smithmicro.com/productdetails.aspx?id=15648

BZW wenn man es professionell lernen will dauert es 3 Jahre.

hier reden alle nur von "geht nicht", "sau viel arbeit", "unmöglich" ... das regt mich so auf, dass ich quasselstrippe nun auch mal meinen senf dazugeben muss! also: JA, es ist viel arbeit, aber das ist ja logisch. DOCH, es FUNKTIONIERT! natürlich ist das ergebnis bei weitem nicht so wie die richtigen animeserien, aber es geht sogar mit standardprogrammen. ich wette, jetzt denken alle: wie will die klugscheißerin das denn wissen? WEIL ICH ES SELBST AUCH TUE. SICHER NICHT PROFESSIONELL; ABER ES GEHT. und wer mir nicht glaubt: http://www.youtube.com/watch?v=n0LJ-HL1U-s

Das ist sau viel Arbeit! Erst brauchst du ein Team, denn ich kenne keinen bekannten Menschen, der einen Zeichentrickfilm oder einen normalen Film ganz alleine gemacht hat... und du musst immer klein anfangen.. mit Comics zum Beispiel währe eine Möglichkeit... wenn sich dein Comic (oder comics) aufgrund der guten idee oder sonst etwas gut verkaufen, könnte ja ein Regisseur oder so aufmerksam drauf werden und dann kann der Film berühmt werden.. aber da muss deine Idee echt gut sein ;)) und im studio, wo der film dann gemacht wird, bekommste dann dein team..^^

also die antwort unter mir, "gar nichts", die möchte ich ganz gern widerlegen. denn ohne hier werbung machen zu wollen, aber ich arbeite selbst an einem anime und denke schon, dass man dies als einen erkennen kann. da ich schon viel auf diese art arbeite, möchte ich versuchen, dir durch meine eigenen erfahrungen ein wenig weiterzuhelfen. ich nutze zum zeichnen paint, das ist, als würde ich von hand zeichnen, da ich alles mit der maus selbst erstellen muss, und füge es mit moviemaker zusammen. moviemaker ist zwar kein supertolles exclusivprogramm, aber du kannst das grundlegende damit machen. auch brauchst du keine bestimmte anzahl von bildern für eine minuten, da du einstellen kannst, welches bild wie lange gezeigt wird. natürlich ist es keinesfalls einfach. man lernt immer dazu, findet neue effekte heraus etc. und braucht geduld. dir muss aber klar sein, dass es nie so wie die vorbildserie werden kann, auch ich musste diese erfahrung machen. mal ein kleiner einblick in meine arbeit: http://www.youtube.com/watch?v=EgGRFieHI1M melde dich wenn du fragen hast ;)

asas22  06.11.2015, 16:12

Um eine Bewegung ganz flüssig darzu stellen bräuchte man zwar schon 24-25 Bilder pro Sekunde (ab 16 nimmt man das als Film da, aber das ruckelt dann), aber das braucht man oft sowieso nicht. Außerdem stehen die Personen im Hintergrund eh immer nur rum ohne sich zu bewegen, man braucht sie also nicht allzu oft zeichnen. Einige Bilder kannst du auch mehrmals verwenden, zum Beispiel beim reden. Ich persönlich finde aber Gimp besser zum Zeichnen, das hat viele Funktionen und man kann Ebenen erstellen, was ich sehr praktisch finde.Kann man kostenlos auf http www.gimp.org downloaden. So lang wie Naruto sollte man einen selbst gezeichneten Anime sowieso erstmal nicht machen.