Wie kann man ein Regencape tragen?
Ich weiß, dass ich eine ähnliche Frage bereits vor ein paar Tagen gestellt habe und ziemlich eindeutige Antworten bekommen habe. Trotzdem möchte ich die Frage nochmal etwas abgewandelt stellen, weil ich mein neues Regencape wirklich chic finde.
Ich möchte mein neues Regencape nicht nur beim Radfahren im Regen tragen. Andere tragen ja auch Outdoor-Jacken, obwohl es nicht regnet. Mir gefällt die schwingende Form des Capes einfach. Ich gebe euch aber Recht, dass man nur mit Regencape schon ein wenig dämlich aussieht, wenn man (a) nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist und (b) es vor allem nicht einmal unbedingt regnet. Um das vorab zu sagen, ich plane nicht bei 30 Grad und Sonnenschein, wenn alle Welt in Flip Flops und Sommerkleid rumläuft im Regencape durch die Stadt zu spazieren, aber da trägt ja auch niemand eine von diesen Northface oder Wolfskin Jacken. Ich möchte das Regencape einfach in den nächsten Wochen (relativ) unabhängig vom Wetter gerne auf dem Weg zur Arbeit oder auch beim Shoppen in der Stadt tragen.
Meine Frage ist nun: Wie kann man das Cape so tragen, dass nicht alle sagen "ist die da vollkommen deppert?!", sondern eher "eigentlich ist das ja ein Regencape, aber so kann man das auch tragen, wenn man nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist oder es gerade nicht wie aus Eimern regnet". Ich werde es wohl nicht erreichen können, einen neuen Trend auszulösen (oder vielleicht doch ;-) ?), aber wenn die Leute sich nicht vor Lachen schütteln, sondern es gleichgültig akzeptieren muss mir das wahrscheinlich reichen.
Um zeigen worum es geht, habe ich ein Bild von dem Regencape unten nochmal an die Frage drangehängt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen könnt, wie man das Cape vielleicht mit einem hellen Tuchschal, einer Kette, passender Tasche aufwerten kann? Was kann man am besten dazu tragen? Jeans, Rock, Leggins? Passen auch Ballerinas dazu oder sollten es doch Stiefel sein? Ich wär für eure Tipps dankbar!

11 Antworten
Hallo Heike
Habe zufällig deine Frage gesehen. Ich finde es absolute in Ordnung, wenn du ohne Rad und auch bei "Nichtregenwetter" ein Cape tragen willst. Das abgebildete Cape in blau bringt dir nicht "komische" sondern höchstens neidische Blicke entgegen.
Ein Cape das du problemlos immer und zu jeder Zeit tragen kannst findest du auf "Cleverhood". Diese Cape's sind sehr schön und auch gediegen, allerdings sehr teuer. Lg Urs
Hallo Heike,
na du scheinst das Regencape ja wirklich zu mögen. Wenn das Wetter entsprechend ist kann man das schon tragen auch ohne mit dem Rad unterwegs zu sein, das geht auch bei einem Einkaufsbummel. Was dazu ist dann eher abhängig davon was man mag prinzipiell alles. Bei dem Regen aus Eimern eher mit Gummistiefel und am besten einer Regenhose weil sonst die Hose dort nass ist wo das Cape endet.
Aber wenn du Capes und Ponchos magst wegen der Form und weils so schön schwingt, es gibt die auch aus normalem Stoff also nicht als Regenvariante. Was ist mit einem schickem Wollponcho oder z.B. einem Lodencape?
Aber was die anderen denken sollte dir egal sein finde deinen eigenen Stil ;-)
Normale Capes und Ponchos kenne ich zwar auch, aber gerade so Lodencapes wirken doch ziemlich altmodisch und eigentlich werden die auch nur von stabiler gebauten Frauen getragen. Ich hab das Cape in den letzten Wochen häufiger anstatt einer Übergangsjacke getragen. Da es ja eigentlich ein Regencape ist hat es mir einige Male gute Dienste erwiesen. Ansonsten war es ganz angenehm zu tragen. Ich hatte das Gefühl dass es luftiger ist als eine normale Jacke und obwohl es ja wasserdicht ist hätte ich im Vergleich zu meiner Jack Wolfskin Jacke nie das Gefühl zu schwitzen. Komisch angeschaut hat mich dabei niemand. In dieser Woche war es schon wieder zu warm, da trag ich auch lieber ein Sommerkleidchen und nehm nur morgens eine Strickjacke dazu, aber sollte es nochmal kühler werden, werde ich auch das Cape wieder tragen.
Ich glaube deinen Antworten nach, magst du Regencapes usw., oder hast sogar "auch" einen Fetisch dafür. Ich trage auch sehr oft Capes, Ponchos usw.!
Ich besitze mehrere Regencapes, aus lackbeschichtetem stabilem Material mit gutem Schnitt (z.B. Rückenfalte) und großer Kapuze. Die hänge ich mir über, sobald ich bei bewölktem Himmel und auch bei starkem Wind nach draußen gehe. Ich habe extreme Arthrose und kann daher u.a. keinen Schirm halten. Klar ist ein solches Kleidungsstück für viele gewöhnungsbedürftig. Ein Cape speziell in dieser Machart polarisiert: viele spötteln oder ätzen dagegen, mehr als man denkt finden es sogar ok und fragen nach dem Hersteller. Ehrlich gesagt: die Kritiker sind mir egal. Können ja weggucken. Für mich ist/sind meine Capes eine große Hilfe. Ich fühle mich darin wohl, sogar in der Groß-Stadt. Nur Mit .,,
Glaube du magst Capes genauso gerne wie ich und was mir sehr gefällt, du hast sehr gute Ansichten.
Ich denke die meisten Leute zeigen das grösste Verständnispotenzial wenn du (an einem heissen Sommertag, bei regen) so ein Cap über deine lockere Kleidung tagen würdest. Z.B. ein feines Sommer-Röcken mit Ballerinas / Stiefeln (wenn du genau weisst dass es regnen wird würde ich schon Gummistiefel tragen, denn bei Regen sammelt sie schnell mal ein See in deinen Ballerinas an).
Oder was ich sehr wahrscheinlich tun würde;
einen coolen Aufdruck draufstehen / malen / .... Wenn du eine Lieblings Sportmannschaft hast, einen LieblingssängerIn, Lieblings-TV-Sendung, Überzeugungen, Zitate (Bsp. in deinem Fall: "Come on with the rain, I`ve a smile on my face" aus Singing In The Rain) - schreib es drauf!
Hallo Heike93. In der Schweiz ist das Tragen eines Regencapes (Pelerine) mittlerweile kein Problem mehr. Für Wanderungen, Jugendlager usw. werden sie wieder oft verwendet. Ist auch ein perfekter Regenschutz, luftiger als Regenanzüge. Eine tolle Adresse ist pelerinen.ch

Hallo Urs,
ich Cape auch wenn es nicht regnet. Ich mag die Weite des Capes und scheue mich nicht vor komischen Blicken.
VG hans