Wie kann man ein Regencape tragen?

Regencape - (Mode, Regenponcho, Regencape)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich kann das ganz gut verstehen, denn ein Cape ist schon ein herrliches Kleidungsstück, das hat schon einen eigenen Reiz.

Ich habe ein schwarzes Wollcape und ein beiges Trenchcape sowie ein blaues PVC-Cape. Alle 3 sind ein richitges Cape, nicht so ein Poncho, sondern vorne mit Knöpfen zu schließen und links und rechts Schlitze um die Arme durchstecken zu können. Das Wollcape und das Trenchcape haben außerhalb neben den Armschlitzen noch Taschen, was recht angenehm ist, da man dann die Hände durch die Schlitze geben kann und sie in die Taschen stecken kann.

Wobei ich das richtige Regencape, also das PVC-Cape eigentlich nur im Sommer trage, und da auch nur, wenn es regenet. Wenn es gerade aufgehört hat zu regnen, bzw. auch wenn es ganz schwarze Wolken gibt, und man jeden Augenblick damit rechnen kann, dass es zu regnen anfängt, dann habe ich zwar die Kapuze nicht auf, aber das Cape noch an und geschlossen. Da sieht mich aber niemand komisch an, auch wenn ich damit in ein Einkaufszentrum gehe, lasse ich das PVC-Cape an, das ist ja ok, denn es regnet draußen ja.

Bei Herbstwetter, auch wenn es nicht regnet, gehe ich gerne mit meinem Trenchcape und im Winter fast jeden Tag mit meinem Wollcape.

Es ist so, dass ich mit 25 Jahren in der Schwangerschaft mein erstes Cape gekauft habe, und mir dieses Kleidungsstück aber so gefallen hat, dass ich davon nicht mehr losgekommen bin ;-)

Ich verwende also anstatt der Übergangsjacke mein Trenchcape, und mein Regencape ausschließlich im Sommer bei Regenwetter.

Schau mal z.B. bei "Wanda" etc. und suche mal "Trenchcape", wäre eine Überlegung wert.

Liebe Grüße Susanne

Heike93
Fragesteller

Hallo Susanne, Danke für deine Meinung. Ich kenne diese Ponchos, die häufig als Cape als Übergangsjacke verkauft werden. Ich bin da zwar nicht ganz abgeneigt, aber das sind eben keine richtigen Capes. Solche Capes wie du sie beschreibst mit Knopfleiste und Armschlitzen kenne ich leider nur von Bildern. Insbesondere als Regencape aus Nylon würde mich so ein Cape aber reizen, da man das wahrscheinlich eher wie eine Regenjacke an trüben Tagen jederzeit tragen kann, als mein Fahrradcape mit dem man schon etwas auffällt, wenn man es als Fußgänger und nicht auf dem Fahrrad trägt. Gibt es noch Hersteller für solche Capes oder sind das was man im Internet findet Einzelstücke die von Schneidern individuell hergestellt wurden? Wo bekommt man sowas heute noch? Bei dawanda.de bin ich nicht wirklich fündig geworden. LG Heike

Susanne10051966  11.06.2015, 16:40
@Heike93

Hallo Heike93

Ja, das habe ich ganz vergessen, ich habe so ein Cape aus "Perlon oder Nylon" auch noch, es ist von "Wäfo" in blau. Das ist ein sehr schönes Cape, und sehr angenehm zu tragen, da es sehr leicht ist.

Bei Regen verwende ich jedoch meistens doch das PVC-Cape, obwohl das Wäfo-Cape genauso geeignet wäre. Vermutlich, weil ich das PVC-Cape einfach immer in der Handtasche dabei habe. Könnte aber auch wieder mal das Wäfo-Cape stattdessen in die Handtasche geben ;-)

Aber das "Wäfo-Cape" ist ohne weiteres statt einer Übergangsjacke zu tragen. Damit wird man auch nicht schief angesehen, selbst wenn sich keine einzige Wolke am Himmel zeigt im Herbst ! ;-) - ok bei 30 Grad im Schatten ist es was anderes - Herrlich ist es, wenn es ein wenig kühler ist und ein Wind geht, dann schützt es um einiges besser als eine Jacke ! Habe ich selbst schon gemacht. Nur zur Zeit verwende ich es nicht, weil ich für den Übergang sowieso mein Trenchcape habe, denn auch mit dem kann ich natürlich ohne dass es regnet in der Übergangszeit gehen.

Diese Capes sind nach wie vor aktuell und hier zu kaufen: http://www.wildnissport.de/regencape.html

Es ist die Körpfergröße angegeben, für mich persönlich ist es lieber, eine Nummer kleiner zu bestellen, da es doch lang ist, aber man kann es ja kürzen, ist wie gesagt, meine Meinung.

Aber dieses Cape (gibt es in blau und grün) würde ich dir statt einer Übergangsjacke empfehelen, egal ob beim Shopen, in die Arbeit, damit kannst du dich überall blicken lassen, nicht so wie mit dem Fahrradponcho, du wirst sehen, es ist sehr angnehm, die Hände bei kühlerem Wetter und Wind unter dem Cape zu haben ;-)

lg Susanne

Heike93
Fragesteller

Das Cape sieht echt schön aus. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Was mich nur ein wenig abschreckt ist dass es so leicht sein soll. Flattert das dann nicht? Das stört mich bei meinem neuen Fahrradcape auch. Ich hatte davor ein Cape von Jeantex aus einem dicken gummierten Nylon, das war irgendwie griffiger. Was hast du denn für ein PVC Cape?

Susanne10051966  14.06.2015, 10:14
@Heike93

Das "Wäfo-Cape" ist zwar recht leicht, daher angenehm zu tragen. Wenn nicht ein stärkerer Wind geht, flattert es nicht.

Ich habe ein blaues PVC-Cape, das ich mir vor etlichen Jahren in Hamburg in einem Geschäft im Urlaub gekauft habe, da es leider viel regnete. Ich glaube, das Geschäft hat "Donnerwetter" geheißen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wenn ein starker Wind geht, flattert das natürlich auch. Ich trage bei Regenwetter meistens dieses Cape, da, wie gesagt, ich es immer in der Handtasche habe, aber das Wöfo-Cape trage ich genau so gerne.

Aber am liebsten ist es mir, wenn die Sonne scheint und wir nicht mit dem Cape unterwegs sein müssen ;-)

Als Übergangsjacke, wie gesagt, habe ich ein Trenchcape, das nichts anderes ist, als ein Trenchcoat, nur eben als Cape und einen Trenchcoat träg man auch in der Übergangszeit.

Das Wäfo-Cape ist aber durchaus (vielleicht mit einem Pullover drunter) im Herbst ohne Regen zu tragen, mit einem PVC-Cape bei "ohne Wolken" ist es so: Egal , die haben Regen angesagt, daher ziehe ich es an, die Wetterfrösche sind schuld, also etwas komisch :-)

Aber es ist ja zum Glück noch einige Zeit Sommer, und vielleicht läßt du es dir schicken oder schaust beim Geschäft vorbei und probierst es einfach ;-)

lg Susanne

Heike93
Fragesteller

Hallo Susanne, Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab jetzt mal ein wenig mehr das Internet durchsucht und habe dabei auch ein paar PVC Capes gefunden, allerdings finden sich die in Onlineshops, die ansonsten nicht unbedingt Regenkleidung verkaufen, sondern sich eher auf PVC Kleidung spezialisiert haben. Wem es gefällt soll es tragen, aber ich denke dass ich bei diesen Shops falsch bin. Ich habe mich aber in ein Nyloncape in einem englischen Onlineshop verliebt! Auf www.rainmac.com gibt es ein schlichtes Nyloncape mit verdeckter Knopfleiste, Armschlitzen, Kragen und Kapuze in verschiedenen Farben für nur 29 Pfund! Besonders das Cape in rot gefällt mir gut, aber auch das dunkelblaue oder sogar das grüne kann ich mir mit einem Rollkragenpullover im Herbst gut vorstellen. Sobald ich mich für eine Farbe entschieden habe werde ich mir wahrscheinlich so ein Cape bestellen. Ich kann dann ja mal schreiben wie es ausfällt. LG Heike

Susanne10051966  07.07.2015, 11:57
@Heike93

Hallo Heike,

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und das Cape auf der Seite "rainmac.com" angesehen.

Die haben ganz nette Regenbekleidung, die Seite macht einen guten Eindruck.

Eigentlich ist dieses Cape so ähnlich wie mein "Wöfo-Cape", und das trage ich sehr gerne. In Rot sieht es wirklich gut aus. Was mir auffällt, ist, dass es eine abnehmbare Kapuze hat, also ist die Frage: Wozu brauche ich eine abnehmbare Kapuze ? bei einem Regencape - hier würde es also nahe liegen, dass man dieses Cape auch so ohne Regen tragen kann, denn ein Cape bei Regen tragen und extra einen Schirm halten, das passt nicht zusammen ;-)

Auch der Preis ist nicht teuer.

Ich habe mir die Seite dann genauer angesehen, auch bei den Männern, und da fiel mir auf, dass es sogar ein Regencape für einen Mann gibt, dass eigentlich gleich ist, wie das der Damen, nur auf die andere Seite geknöpft, ok, aber, das hat gar keine Kapuze, schon interessant ;-)

Ich bin gespannt, ob du dir diese Cape kaufst, kann mir vorstellen, dass es dir sehr gut passt und du im Herbst (Ende September, Oktober) damit ohne Probleme, ohne komisch angestart zu werden, damit gehen kannst.

Lg Susanne

Heike93
Fragesteller

Hallo Susanne, sorry dass ich erst jetzt antworte aber irgendwie hab ich diesmal keine Mail bekommen dass du was geschrieben hast und habe es daher erst gerade beim Stöbern entdeckt. Ich stimme dir zu dass ein Regencape ohne Kapuze eigentlich keinen Sinn macht. Gerade bei dem Herrenmodell verstehe ich es nicht, da es für Männer ja nur wenig Alternativen zur Kapuze gibt. Ich muss für mich allerdings sagen, dass ich schon seit einer ganzen Zeit keine Kapuze mehr trage. Ich setze bei Regen jetzt immer so eine transparente Regenhaube mit weißen Punkten auf. Ich weiß es sieht ein bisschen nach Oma aus, aber so eine Regenhaube habe ich wegen meiner Dauerwelle in jeder Jacken-, Handtasche und Rucksack immer dabei und der Vorteil ist, das so eine Regenhaube nicht die ganze Frisur kaputt macht. Bei Kapuzen hatte ich immer das Problem dass die die Haare platt drücken und man dann aussieht wie Prinz Eisenherz 😉. Das Cape von Rainmac gefällt mir übrigens sehr gut und ich trage es derzeit regelmäßig. Mich stört nur, dass es doch wie befürchtet sehr leicht und ein bisschen flatterig ist, aber ich habe noch keine Alternative gefunden. Viele Grüße Heike

Susanne10051966  27.01.2016, 12:37
@Heike93

Hallo Heike,

Wie war der Herbst/Winter im Regencape? ;-)

Bist du viel mit deinem roten Regencape von "Rainmac" unterwegs gewesen, ohne Kapuze ?

Warst du auch unterwegs, als es nur kühl war und nicht regenete?

Wie war das mit dem Händen beim durchgreifen der Armschlitze ?

Ich kann mich erinnern, anfangs war das für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig, die Hand zuerst durch den Schlitz zu geben, aber daran gewöhnt man sich schnell, und dann ist es herrlich, die Vorteile des Capes zu genießen ;-)

Ich bin zur Zeit täglich mit meinem Wollcape unterwegs.

lg Susanne

Hallo Heike

Habe zufällig deine Frage gesehen. Ich finde es absolute in Ordnung, wenn du ohne Rad und auch bei "Nichtregenwetter" ein Cape tragen willst. Das abgebildete Cape in blau bringt dir nicht "komische" sondern höchstens neidische Blicke entgegen.

Ein Cape das du problemlos immer und zu jeder Zeit tragen kannst findest du auf "Cleverhood". Diese Cape's sind sehr schön und auch gediegen, allerdings sehr teuer. Lg Urs

Ich denke die meisten Leute zeigen das grösste Verständnispotenzial wenn du (an einem heissen Sommertag, bei regen) so ein Cap über deine lockere Kleidung tagen würdest. Z.B. ein feines Sommer-Röcken mit Ballerinas / Stiefeln (wenn du genau weisst dass es regnen wird würde ich schon Gummistiefel tragen, denn bei Regen sammelt sie schnell mal ein See in deinen Ballerinas an).

Oder was ich sehr wahrscheinlich tun würde;

einen coolen Aufdruck draufstehen / malen / .... Wenn du eine Lieblings Sportmannschaft hast, einen LieblingssängerIn, Lieblings-TV-Sendung, Überzeugungen, Zitate (Bsp. in deinem Fall:  "Come on with the rain, I`ve a smile on my face" aus Singing In The Rain) - schreib es drauf!

Das Regencape muss nicht nur verwendet werden, wenn es regnet. Da gebe ich hier den meisten Usern Recht, dass man das Regencape auch nutzen kann, wenn die Wolken sich zugezogen haben oder es draußen nass ist. Wenn du nicht erkannt werden willst, gibt es immer noch die Kapuze.

Wen interessiert es, wer da draußen im Regencape rumläuft? Sicherlich gibt es skeptische Blicke oder man wird belächelt, aber das kann einen peripher gehen. Wenn du auf Bekannte triffst, nimmst du dir einen Ort, wo dich kaum einer kennt.

Andere tragen eine Regenjacke, obwohl es draußen nicht regnet oder es etwas wärmer ist. Ich weiß nicht, was ein Regencape da für einen Unterschied macht.

Hallo Heike,

wir sind bezüglich des Tragens von Regencapes ähnlich gesinnt. Ich mag und trage besonders die innen PVC-beschichteten Jeantex-Regencapes. Leider existiert dieser Hersteller nicht mehr, so daß man auf teure Internetauktionen angewiesen ist. Wenn man nicht allzu groß gewachsen ist, kann man sogar eine Größe 164 tragen, denn diese Capes fallen fast genau so groß aus wie ein Radponcho. Der Vorteil dieser "Kindergröße" ist, daß es diese bei Jeantex in der klassischen Ausführung mit durchgehender Druckknopfleiste und Armschlitzen gab. Bei einer Körpergröße von 1,80 Meter reichen sie bis zum Knie, was m.E. ausreichend ist.

Gruß vom gegenkolben