Wie kann man die Standfüße einer Waschmaschine wieder eindrehen?

3 Antworten

Der am häufigsten verwendete Standfuß hat einen runden Teller, der fest mit einem Stahlstift mit Gewinde verbunden ist. Auf diesem Gewinde ist zusätzlich eine Kontermutter mit Sechskant.

Du drehst vermutlich nur die Kontermutter. Die die nur dazu dient, zu verhindern, dass sich der Standfuss, einmal eingestellt, drehen kann.

Wenn Du den Sechskant drehst, löst Du also nur die Kontermutter. Das ist auch nötig. Jetzt kannst Du den Fuß drehen und siehe da - die Höhe verändert sich.

Wenn die Höhe eingestellt ist, nicht vergessen, die Kontermutter wieder anzuziehen.

 - (Waschmaschine, standfuss)
Hofres
Fragesteller

Sprich, ich muss die Maschine vorne anheben und die Füße händisch reindrehen? Dachte das ginge über die Kontermutter, aber da lag ich wohl falsch...

Kontermutter lösen, reindrehen, Kontermutter wieder festziehen.

Gar nichts machts du falsch, das geht nur unter Last schlecht!

Die Waschmaschine zu zweit anheben bzw. leicht nach hinten kippen und UNBEDINGT SICHERN (Sind schwer die Dinger, also Holzklotz o.ä. verwenden. Nicht durch den zweiten Mann/Frau nur festhalten lassen! Finger wachsen nicht nach!).

Falls du das Gewinde nicht schon durch vorherige Versuche "rund" gemacht hast kannst du jetzt die Füßchen wieder rein schrauben.

Falls das Gewinde aber schon "rund" ist hilft entweder nachschneiden oder neue Füßchen.