wie kann man am besten werbung machen für einen kleinen Laden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einiges wurde hier bereits genannt: Eine Internetseite bildet eine wichtige Basis.

Dann sollten einige Überlegungen anstehen z.B.:

  • Wozu soll die Werbung dienen (Ist der Laden neu und muss bekannt gemacht werden oder gibt es schon eine Kundschaft die nun erweitert werden soll)?

  • Wem soll die Werbung ereichen, wer sind meine Hauptzielkunden? (In Prenzlauer Berg leben viele Mütter mit gutem finanziellen Polster die sich vielleicht für Wellnessangebote interessieren könnten)

  • Wieviel Geld steht für die Werbung zur Verfügung?

Solche Fragen sind wichtig und entscheidend dafür welche Werbemaßnahmen man gezielt durchführt. So kann ein Flyer eine gute Sache sein aber schnell auch eine unnütze Geldausgabe, z.B. wenn er nicht gezielt verteilt wird. Ein Beispiel wäre z.B. wenn man mit einem Flyer Senioren erreichen möchte ihn aber in einer Gegend verteilt wo fast nur junge Familien leben.

Auch ist es pfiffig wenn man dem Kunden gleich einen Vorteil verschafft (z.B. mit einem Rabatt-Coupon/Gutschein der im Flyer enthalten ist.) Eine weitere Idee wären gezielte Aktionen (z.B. einen Aktionstag mit Gewinnspiel, Gläschen Prosecco umsonst, einem kleinem Showprogramm, Kinderbespaßung usw.) um den Laden bekannt zu machen (Hinweis darauf in Lokalen Zeitungen, Flyern, Plakaten)

Im übrigen ist eine der besten Werbungen die Mundpropagande und Empfehlungen die Kunden untereinander weitergeben.

Also Werbung sollte gut überlegt sein es gibt auch einiges an Literatur und im Internet darüber.

Hier ein Buch was ich sehr hilfreich finde weil es gut geschrieben ist und sich auf kostengünstige aber effiziente Werbung konzentriert:

Titel: DAS LOW BUDGET WERBE-1x1

Autor: Alois Gmeiner

Verlag: Redline-Wirtschaft

ISBN: 3-636-01191-x

Gute (!) Internetseite ist Pflicht.

Vernetzen mit anderen Lokalen oder Geschäften in der Umgebung (maximal 5km Radius).

Flyer.

Anzeigen in Zeitungen.

Flyer sind immer ganz gut. Oder bei einer Neueröffnung die Presse nutzen, dann hat man erstmal kostenlose Werbung. Bei der Zeitung anrufen und mitteilen, dass dann und dann ein neuer Laden aufmacht. Viell. kommen die dann vorbei, machen ein kl. Interview und ein paar Fotos. So kommt man kostenlos in die Zeitung.

Entwirf einen Flyer lass den drucken (ist garnicht mal so teuer, wenn man auf Hochglanz und viel Farbe verzichtet) und verteile diese im Umkreis von 5 Kilometern (weiter hat keinen Zweck). Wenn es in eurer Gegend eine kostenlose (wöchendliche)Viertelzeitung oder Wochenzeitung gibt inseriere lieber in diesen als in einer großen Tageszeitung, die man kaufen muss. Gehe zu einem kleinen Lokalradiosender und kauf Dir ein paar Werbesekunden. Mach Schüler und Studententarife und lass die Flyer in der Mensa verteilen.......