Wie kann man am besten kontrollieren wie lange meine Tochter ein Spiel spielt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft family, tot simple einzustellen.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety

sry an deine Tochter,

aber sie kann gleich fragen, wie man das umgeht, dann antworte ich Ihr. Xd Gamer Ehrenwort

Mary1149
Fragesteller

Danke für die Antwort;) Ist das Programm kostenpflichtig?

Okayokay400  10.05.2022, 18:25
@Mary1149

Nein, das ist vollkommen kostenlos. Lass dich nicht von Microsoft veräppeln, wenn du auf Abos weitergeleitetet wirst. Guck paar vid auf YT wie man das einrichtet, dann ist es easy. Ich benutze es auch um meine Bildschirmzeit zu tracken.

Es gibt diverse Programme mit denen man Limits pro Programm(-Kategorie) vergegeben kann.

Ich halte davon nichts. Damit bringt man d m Kind bei, dass man andere kontrolliert, um seinen Willen durchzusetzen.

Bei meinem Kind bin ich andersherum vorgegangen. Wenn die schulische Leistung passt, genug Zeit ohne "Geräte mit Bildschirm" verbracht wird und das soziale Umfeld vernünftig ist, greife ich nicht ein.

Am Anfang war das sicher anstrengender als ein Verbot. Dafür hat nach ein paar Monaten ein vernünftiger Umgang mit PC usw. eingestellt. Zwischendurch gab es immer wieder mal "Hänger", bei denen ich kommunikativ eingegriffen habe. Die sind aber immer seltener geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ihr den Laptop einfach nur für eine begrenzte Zeit pro Tag.
Das ist die einfachste Lösung :)

Mary1149
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Leider braucht sie den Laptop für die Schule und da ich lange Arbeite kann ich nicht kontrollieren was sie damit macht :( Dass klingt jetzt ein wenig nach Kontrollwahnsinn, aber im Moment ist es wirklich einfach zu viel geworden und alleine würde sie doch in Versuchung kommen;)