Wie kann ich zwei/drei Arduinos miteinander verbinden?
Hallo ich würde gerne 2 vllt auch 3 Arduino Mega miteinandet verbinden (Da ein paar Daten zwischen denen ausgetauscht werden und außerdem ist der Programmcode auch zu groß um alles auf einen Mega zu knallen ) Also ich MUSS den RX TX Pin freihalten weil ich dort noch ein BT Modul Anschlüssen muss. Bzw kann man das BT Modul auch woanders anschließen ? Egal. Wie kann ich das machen ? Bitte keine dummen Fragen und Antworten wie "Das weiß ich nicht" oder "Wieso machst du das nicht alles auf ein Arduino ?"
-Für alle die es interessiert- Ich habe eine Idee gehabt das ich 2 " Mini " Roboter mit einem Arduino Nano betreibe und einem BT Modul. Dann habe ich ein Koordinatensystem entwickelt und möchte jetzt mit 2 Megas die 2mini Roboter Steuern also jeder Mini Roboter ein Steuerarduino Der Dritte Arduino hat ein "Navisystem" auf einer SD Karte abgespeichert und Steuert auch die 2megas die die 2 Nanos Steuern denn sie sollten nicht gegeneinander rollen .
1 Antwort
Kommunikation ist über i2c oder drahtlos über die nrf24n module möglich. Ggf solltest du dir auch mal die esp8266 module mit Arduino Bootloader anschauen. Wobei ich es ehrlich gesagt schwachsinnig finde 5 Arduinos für 2 Roboter zu nehmen. Nimm deinen "navi-Arduino" und steuere damit die anderen. Du könntest dir natürlich auch einen alten Laptop nehmen der deine Berechnungen durchführt und über die serielle Schnittstelle an deine arduinos weiterleitet