Wie kann ich zeichnen mit einer maus üben?
ich bin relativ ok im zeichnen und hab jetzt einen pc aber ich bin richtig schlecht darin darauf zu zeichnen und wollte fragen wie ich das am besten üben kann
2 Antworten
Erfahrungsgemäß kann man mit einer Maus nicht wirklich schön zeichnen. Ich würde entweder einen Stift kaufen falls du einen Laptop hast der damit funktioniert oder sonst gibt es so tablets mit stift das kannst du an pc oder Laptop anschließen. Wenn du einen stift kaufst zeichnest du damit auf dem Bildschirm wie sonst auf papier, damit es sich wie papier anfühlt kannst du eine paperlike Folie auf dem Bildschirm befestigen, geht aber auch gut ohne. Wenn du dich für die Variante mit dem Tablet entscheidest dann malst du dort drauf und das überträgt sich dann sozusagen auf den Bildschirm in dein Zeichnen Programm.
Es gibt verschiedene Programme, einige kostenlos, mit abo oder einmalige Zahlung. Ich bin mit der gekauften version von Ibis Paint X sehr zufrieden man hat viele Pinsel, kann eigene erstellen oder vorhandene Downloaden. Das Programm hat extrem viele Funktionen die sehr nützlich sind, man muss nur lernen richtig damit umzugehen. Soweit ich weiss kannst du es auch kostenlos nutzen aber ich glaube dann kannst du nur eine bestimmte Anzahl stunden pro Tag das Programm verwenden. Zum testen und kennenlernen ob es deinen Bedürfnissen entspricht passt das aber sehr gut. Ich weiss nicht mehr wie viel ich bezahlen musste aber es war sehr überschaubar ich meinte ich habe damals irgendwas zwischen 1p und 30 Franken bezahlt.
Besorge dir ein Wacom-Board und tauche ein die eine völlig neue Zeichenwelt 😉