Wie kann ich Viren schnell und kostenlos entfernen?
Ich war gerade im Internet unterwegs, um ein paar Animes zu schauen. Ihr kennt das sicher, wenn man auf bestimmten Webseiten landet, weil diese Animes nicht auf legalen Seiten verfügbar sind. Jetzt wurde mir angezeigt, dass ich Viren habe. Kann man dagegen schnell und kostenlos etwas unternehmen? Bitte antwortet schnell.
Auf dem Handy oder PC?
iPhone 16
welches programm hat dir angezeigt das du viren hast
Stand einfach auf einmal auf Google hab ne Benachrichtigung bekommen. Ich hab keinerlei Ahnung von Technik. Könnt jetzt auch nur überreagieren aber Panik
6 Antworten
PC resetten ist das effektivste in deinem Fall.
Ein Handy ist auch nur ein PC, der genauso resettet werden kann.
Stand einfach auf einmal auf Google hab ne Benachrichtigung bekommen.
Das klingt sehr nach einem Bezugsversuch. Würde ich einfach ignorieren.
Es schadet aber natürlich nicht, einmal die Liste der Apps nach unbekannten oder nicht mehr benötigen Apps durchzuschauen, und diese ggf. zu deinstallieren.
Wenn das Handy infiziert wäre, wäre ein Werksreset das Mittel der Wahl.
Du hast sehr warscheinlich, daher die nachricht von google kommt, irgendwo benachrichtigungen von einer Website erlaubt.
Schau das du diese wieder abschalten kannst und mach dir keine sorgen, die wirken nur einschüchternd und sind harmlos.
Laut einer deiner Antworten auf eine Nachfrage stand das auf Google.
Da Websites nicht dein Gerät scannen können, ist das sehr wahrscheinlich Scareware, die du Ignorieren kannst. Bei Scareware soll die meldung einem vortäuschen, man hätte malware auf dem Gerät. Um diese zu "entfernen" solle man nun etwas machen, was dann aber der eigentliche angriff ist. Der Angreifer will den Nutzern also Angst machen, um sie dadurch leichter beispielsweise mit malware zu infizieren.
Dementsprechend kannst du dem einfach keine Beachtung schenken und es wird nichts passieren.
Handy eigenen Viren Scan in den Einstellungen, falls das nichts bringt komplett auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Die Virenscanner Apps sind alle Müll, stell sicher das wichtige Passwörter wie z.B. Emails jetzt geändert werden wenn der Virus weg ist.
Bin am Handy iPhone 16