Wie kann ich überprüfen, ob jemand wirklich einen Doktortitel hat?

3 Antworten

Der Doktortitel ist der einzige akademische Grad in Deutschland, der seit 1988 im Personalausweis/Pass stehen darf. Den Doktortitel darf man rechtlich erst nach der erfolgreich abgeschlossenen Promotion, inklusive Veröffentlichung der Dissertation, tragen.
Die meisten Unis erlauben den Promovierenden bereits nach dem Einreichen der Arbeit und vor der Publikation das Führen des Titels Dr.

Du lässt dir Bescheid/Urkunde der Universität vorlegen.

Behelfsmäßig kannst du auch in Bibliothekskatalogen nach der Dissertation suchen, die sollte veröffentlicht sein. Das ist aber kein ganz zuverlässiger Indikator.

Wenn man wissen will, ob jemand einen deutschen Doktortitel hat, kann man nach seinem Namen in der deutschen Nationalbibliothek suchen, die von allen veröffentlichten Doktorarbeiten ein Exemplar führt.

www. dnb.de