Wie kann ich so schnell wie möglich Spagat lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es eine ganz einfache Dehnübung: Setz dich auf den Boden und spreize deine Beine, mach also eine Grätsche. Dann zu den Beinen abwechselnd dehnen, sodass deine Nase möglichst das Knie berührt. Wenn du sehr gut bist, kannst du deine Stirn vorm Knie auf den Boden legen. Das zu jeder Seite mehrmal. Außerdem noch gerade nach vorn ziehen. Am Anfang solltest die Ellenbogen auflegen, später die Stirn auf den Boden, wenn du fortgeschritten bist. Außerdem nach jedem dehnen so weit wie möglich in den Spagat rutschen, ABER nur so weit wie es geht ;) Sonst riskierst du einen äußerst schmerzhaften Musekelfaserriss!! :) Ich persönlich musste Spagat in 2 Monaten lernen um Gardetanz mitmachen zu können und bin jetzt 4 Jahre später mit beiden Seiten sehr sicher weit unten im Spagat ;)

Viel Glück :)

Hey Spagat erlernen ist im Grunde eigentlich ganz einfach. Zuallererst rate ich dir dich auf jeden Fall richtig warm zu machen, denn sonst wirst du am nächsten Morgen so üblen Muskelkater haben, und das wünsche ich mir für dich nicht. Glaub mir ich habe Erfahrung damit, auch wenn es bei mir nicht ganz so schmerzhaft ist. Wenn du denkst, dass du warm genug bist, fange an in den Spagat zu sitzen. Klar ist natürlich, dass man nicht gleich am Anfang ein Profi sein kann und du brauchst nicht verzweifeln wenn du erst nicht herunter kommst. Dehne mindestens 10 Sekunden. Damit sich deine Muskeln an die neue Stellung gewöhnen können. Versuche immer ein bisschen weiter herunterzu kommen, als dass du gerade bist, es muss nicht mal 1cm sein. Einfach nur ein bisschen weiter hinunter als du kommst. Wenn du dann fast unten bist, kannst du dann anfangen, deine Arme vom Boden abzuheben. Denn mit deinen Armen kannst du dich am Boden abstützen, sodass du nicht herunter kommst. Wenn du den Spagat schneller können willst, verlängere einfach deine Dehnzeit, dann gewöhnen sich deine Muskeln sich schneller daran und du kommst schneller herunter. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie, oder mit irgendwas helfen. Wenn du noch irgendwelche Fragen um dieses Thema oder um andere Sac

Hallo! Bie mir hat es geholfen, dass ich jeden Tag ein Spagat gemacht habe ( obwohl ich es nicht konnte) mit der Zeit kam ich immer weiter runter auf den Boden. Nach 3 Wochen konnte ich ein perfektes Spagat

123sami456  04.08.2014, 01:48

Hallo Ich weiß das es jetzt schon etwas her ist das sie diese Frage beantwortet haben aber och wollte sie dennoch fragen wie oft sie am Tag den spagat gemacht haben damit sie es in drei Wochen könnten ?

Bozkurt2  05.04.2013, 10:29

IST KLAR SOEINFACH GEHT DAS NICHHTTTTT

Sparkle123  05.04.2013, 10:33
@Bozkurt2

Hallo! Natürlich geht es, du scheinst es selbst noch nicht ausprobiert zu haben

mach täglich mehrmals nen spagat, immer abwechselnd männer- und frauenspagat und versuch immer n stückchen weiter runter zu kommen -> der männerspagat geht einfacher, hilft deshalb sehr beim dehnen und so kannst du schneller den frauenspagat

toorak  05.04.2013, 10:50

Männerspagat geht einfacher? Da mache ich wohl etwas falsch - hast du Tips?

steffiiiXD  05.04.2013, 13:54
@toorak

machs in ner bequemen hose und setz dir ziele...

z.b.: morgen bin ich nur noch ..... cm vom boden weg oder in 8 tagen komm ich.... cm tiefer als jetzt...